(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
Re: Jeschua ein Esoteriker?
Seraph schrieb am 12. April 2002 um 22:57 Uhr (465x gelesen):
> Mit anderen Worten: Du glaubst, Jesus (sein richtiger Name war Jeschua) war ein Esoteriker. Dafür gibt es aber nicht den geringsten Hinweis. Viel wahrscheinlicher ist, dass seine ursprüngliche Botschaft viel näher am herkömmlichen Judentum war, als viele denken. Es gibt mystische, esoterisch klingende Stellen im NT. Aber das sind viel spätere Beifügungen, u.a. stark von der griechischen Philosophie beeinflusst.
Ich habe nicht gesagt, daß ich glaube, daß Yeshua ein Esoteriker war. Aber daß er den Glauben seiner Vorfahren nicht akzeptiert hatte, dafür gibt es im NT eine Menge Hinweise. Nur als Beispiel: Er war nicht vorgeschriebenen Gesetzen aus dem AT einverstanden. Des öfteren half er Menschen, die zum Tode verurteilt waren, wegen irgendwelcher Kleinigkeiten. Es gibt auch Stellen im AT, wo er es sehr deutlich macht, daß er die Religion seiner Vorväter ablehnte, bzw. daß er wohl ein wenig mit den damals praktizierten recht unmenschlichen Methoden gar nicht einverstanden war. Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du unter Esoteriker Menschen verstehst, die mit der Realität etwas anders umgehen, als es der Klerus vorschreibt ? Dann war Yeshua meinetwegen auch Esoteriker. Er heilte Menschen durch Handauflegen, er trieb Dämonen aus, er erweckte Tote zum Leben, er verwandelte Wasser in Wein, bei der Bergpredigt die Sache mit den Broten und Fischen und. und und. Und dies sind wohl wirklich Dinge, die i den Bereich des Paranormalen gehören, oder kannst Du das auch. Wenn ja, dann gratuliere ich Dir. Und wenn diese Dinge wirklich erst später von den Griechen hinzugefügt worden sind, dann verstehe ich den Sinn des NT nicht. Den Ausdruck Esoteriker mag ich übrigens überhaupt nicht. Das klingt so nach Guru und erinnert mich an Zwang und Knechtschaft. Und gegen die Dinge hat sich Yeshua eingesetzt. Wes Geistes Kind bist Du ? Hoffe, ich habs richtig rübergebracht, ich sage nicht, daß Yeshua Antisemit war, dies nur als Randbemerkung, es wird einem ja öfters mal was in den Mund gelegt, was man nicht so gesagt hat. Yeshua wandte sich tatsächlich gegen das damalige herrschende Gesetz (sowohl das römische, als auch das jüdische), deshalb wurde er ja auch gekreuzigt. Die römische katholische Kirche hat dann auch noch das ihrige beigetragen, die Philosophie des Yeshua in einem anderen, nämlich für sie günstigen, Licht erscheinen zu lassen. Es ist richtig, daß da wohl sehr viel verfälscht worden ist und sehr viele Menschen, die die richtige Lehre noch gekannt haben sterben mussten, mitsamt ihren Schriften auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden (Katharer zum Beispiel und auch nicht wenige weise Frauen und Hellseher).
Um es auf einen Nenner zu bringen, ich glaube daß Yeshua ein weitsichtiger hochsensitiver Mensch mit in dieser Häufigkeit sehr sehr selten auftretenden paranormalen Fähigkeiten war, die er zum Wohle seiner Mitmenschen eingesetzt hat. Und daß er sein Leben lang ein Rebell gegen die Ungerechtigkeit von überkommenen Ideologien war und seine Überzeugungen so konsequent durchgezogen hat, daß er lieber in den Tod ging, als klein beizugeben. Wird mal wieder Zeit, daß so jemand kommt, ud so diversen hohe Häuptern (den Klerus gleich mit eingeschlossen) was vor den Latz knallt. (Yeshua war sicherlich ein Widder, wenn Ihr mich fragt)
Aber sag einmal, Du hörst Dich in Deiner Formulierung ein bißchen so an, als wärst Du schon mal im Forum gewesen, mit anderem Namen, kann das sein ?

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: