(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Rosenkreuz:
AMORC (wiki)
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Das hab ich ja noch nie erlebt! In einem Thread diskutiert der eine handicap mit dem anderen ts... o.T.
Frozen schrieb am 24. April 2002 um 16:51 Uhr (456x gelesen):
> > > Hallöle Avatar, und jetzt kommt noch die neugierige Seraph. Tun Dir schon die Finger weh, ich hoffe nicht.
> Mich interessiert die Thematik Satanismus auch sehr, und man lernt in meinem Alter nicht allzu viele Leute kennen, die Satanisten sind und so wäre man auf die Medien angewiesen. Da diese aber von unserem geliebtem Bibelchristentum durchdrungen sind und sicherlich nur ein Teil davon stimmt, würde ich sehr gerne Deine Meinung dazu hören. Ich kenne zwar ein paar Leute, die in FM-Logen sind bzw. Rosenkreuzer, aber deren Philosophie ist ja wwieder eine andere, oder nicht ? Bei einer bestimmten RC-Loge glaubt man z.B. daß Luzifer bereits von der Gefangenschaft an das Irdische erlöst ist, was ja an sich auch schon ein Aspekt des Satanismus wäre. Wie siehst Du Luzifer ? Ich habe nämlich bei Dir und auch bei T.D.A. eher den Eindruck, daß Ihr eher Richtung Atheismus bzw. Agnostizismus tendiert.
> Atheismus wäre ein Negieren von Gott, da unbeweisbar, Agnostizismus, ist zwar eine bestimmte Form von Glauben da, die jedoch 1. konfessionslos ist und 2.unterscheidet zwischen Glauben und Wissen, also somit eine Sonderform des Atheismus darstellt. Das Rosenkreuzertum etc. tendiert mehr zur Gnosis. Mich würde nun interessieren:
> 1.) Wie stellt Ihr Euch den Lichtbringer vor
> 2.) Seht Ihr einen Unterschied zwischen Luzifer und Satan
> 3.) Als wen oder was seht Ihr die Person Yeshua
> Ich habe wie gesagt festgestellt, daß Ihr Euch von Leuten wie Lady Kharla und so sehr uterscheidet und war ehrlich gesagt sehr angenehm überrascht. Irgendwie hat man das Klischee von den zwei Gestalten, die letztens verurteilt worden sind im Kopf, die dachten ja sicherlich anders als Ihr. Ist für Euch nun eher der Lichtbringer relevant? Denn Ihr seid ja, soweit ich es beurteilen kann nicht nur sehr intelligent, sondern auch seelisch geistig absolut menschlich und ok. Will übrigens niemanden verletzen, bin wirklich nur sehr neugierig. Ich war übrigens vor laaaaanger Zeit selber Gothik, wahrscheinlich eine der ersten, als ich anfing gegen die Indoktrination anzukämpfen.(Schwarze Klamotten mag ich immer noch -grins-) Aber außer den Sorors von den RC kenne ich eigentlich niemanden, der mir mehr sagen könnte, also entschildigt meine Neugierde. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, (Was meinen eigenen Glauben anbetrifft, so denke ich übrigens sehr ähnlich wie Ihr Du und T.D.A. Im Übrigen denke ich zum Beispiel, obwohl ich Kirche etc. absolut ablehne, über Yeshua ben Yosef recht gut. Ich versuche auch, das Neue Testament so zu übersetzen, wie ich vermute, daß Yeshua es gemeint haben könnte. Für mich war Yeshua ein Mann der die Naturgesetze kannte (ähnlich wie die Kahunas auf Hawaii), wenn Ihr mehr drüber wissen wollt, dann schreib ichs. Ich sehe ihn als guten Menschen, der sicherlich keine"Kirche" gründen wollte, sondern gegen die rauhen Sitten aus dem Alten Testament vorgehen wollte, also fast schon einen Atheisten -diabolisch mit den Augen funkel- Ich glaube, wenn mein Buch erscheint, dann lande ich auf dem Scheiterhaufen und Pauli höchstpersönlich wird mich brutzeln. Die richtige Ideologie dieses Mannes kannten übrigens die Templer deren letzter Großmeister der heiligen Inquisition zum Opfer fiel und die Katharer, die auch mitsamt den echten alten Schriften dem reinigenden Feuer übergeben worden sind. (aus denen entstand das Wort Ketzer, drum schreib ich oft statt ketzerischen, katharische Grüße)
> Wie gesagt ich schreib Euch gerne was über "meinen" Glauben, und mich interessiert auch der Eure. Man kann dann nämlich auch ein wenig Wissen unter die Leute streuen, wenn man aufgeklärt ist. Zu mir kommen sehr viele Leute, weil ich Astrologin und spirituelle Beraterin bin (konfessionslos, wie gesagt) und ich halte oft Seancen bzw. Infoabende ab im kleinen Kreis, wo über den ganzen Themenbereich geredet wird, und zwar ohne Vorurteile bzw. gerade um solche auszuräumen. Leider stehe ich Crowley etwas skeptisch gegenüber (Wobei ich ihn mir mal ohne Vorurteil vornehmen müsste, denn etliches ist ja wirklich nicht schlecht, was er sagt, aber mit der Bibel habe ich es ja auch geschafft. Da gebe ich dann T.D.A. wieder recht, man braucht ja nur das zu übernehmen, was einem passt.) Tun Dir schon die Augen weh vom vielen Lesen, dann schließe ich jetzt ab. Freu mich auf Antwort.
> Mit katharischen Grüßen Seraph
> Hallo Seraph...
> Tun Dir schon die Finger weh, ich hoffe nicht.
> Nein, tun sie noch lange nicht...
> Wie Du sicherlich mitbekommen hast bin ich auch eine Ketzerin, allerdings eine bißchen andere, oder vielleicht doch nicht?
> So wie ich das verfolgt habe, ist der Unterschied wohl nicht so groß.
> Ich kenne zwar ein paar Leute, die in FM-Logen sind bzw. Rosenkreuzer, aber deren Philosophie ist ja wwieder eine andere, oder nicht ?
> Das kann man wohl mit Fug und Recht bejahen!
> Bei einer bestimmten RC-Loge glaubt man z.B. daß Luzifer bereits von der Gefangenschaft an das Irdische erlöst ist, was ja an sich auch schon ein Aspekt des Satanismus wäre. Wie siehst Du Luzifer ?
> Ui, jetzt fängts an interessant zu werden...
> Ich sehe Luzifer nicht so wie einen anderen Lichtbringer, ich denke da jetzt an Prometheus. Auch P. hat uns Menschen ja das Licht/Feuer gebracht, allerdings in einer anderen Form und in einer anderen Mythologie. Was mit dem Armen dann passiert ist, weiß man ja, Leber aushacken etc...
> Dies alles passierte L. ja nicht, außerdem verweigere ich mich der christlichen Sicht Luzifers, da er dann nur eine schlichte Verneinung, eine Frontalopposition zu einem christlichen Gott wäre. Da ich aber mit dem christlichen Gott so ziemlich gar nichts am Hut habe, habe ich auch mit dem christlichen Luzifer nichts am Hut.
> so, nun zu deinen einzelnen Fragen?
> 1.) Wie stellt Ihr Euch den Lichtbringer vor?
> Als großen, roten Mann mit Ziegenfüssen und Dreizack in der Hand, mit einem langen Schwanz (hinten! *lach*) der Feuer speit und gaaanz böse ist.
> Blödsinn.
> Der Lichtbringer ist für mich ein Wort für einen Vorgang... Er erhellt dein Leben, indem er dich Erfahrungen machen läßt, Erfahrungen v.a. über die sogenannte "dunkle Seite".
> Und erst wenn man auch die dunkle Seite versteht, das Not, das Elend, die Furcht, Krieg, Haß etc. kennen lernt und als notwendigen Teil der Welt auch SCHÄTZEN lernt (ja, das bezieht sich auch auf Krieg etc.!), dann erhellt sich der dunkle Teil und dein ganzes Leben, dein Ich wird erhellt.
> Verstehe mich bitte nicht falsch, ich wäre auch sehr dafür, in einer friedlichen Welt zu leben, aber da das eben nicht geht - oder kann mir einer sagen, wie das realistisch zu bewerkstelligen wäre? - muß ich mich damit abfinden. Und die Vorteile daraus ziehen.
> Der Lichtbringer ist mein Freund. Er bringt mir Vorteile, könnte man jetzt vereinfacht sagen.
> Es ist für mich aber nicht der Faust'sche Mephistopheles, sondern vielmehr ein Teil meiner selbst, der mich dazu bringt, an mir zu arbeiten.
> 2.) Seht Ihr einen Unterschied zwischen Luzifer und Satan
> Ja, durchaus. Meine Sicht Luzifers habe ich ja schon oben dargelegt. Satan ist für mich nicht (nur) ein anderer Begriff. Satan ist für mich ein "Gegengott", ein Repräsentant dieser dunklen Seite. Ich akzeptiere ihn als Teil dieser Welt, als Teil meiner selbst.
> Man muß lernen, damit umzugehen, man kann sich seiner auch bedienen. Individual-Utilitarismus, sag ich da nur.
> Satan ist mein alter ego.
> 3.) Als wen oder was seht Ihr die Person Yeshua`
> Als interssante historische Person, die guten Willens eine Ansicht vertreten hat, die zu diesem Zeitpunkt nicht gerade opportun war. Ein Rebell, der sehr mutig war, und "am Kreuze mit dem Leben bezahlte das frevelnde Streben..." (frei nach Schiller *lach*)
> Was die Institution Kirche diesem Glauben angetan hat, geht wahrscheinlich auf keine Kuhhaut mehr.
> Irgendwie hat man das Klischee von den zwei Gestalten, die letztens verurteilt worden sind im Kopf, die dachten ja sicherlich anders als Ihr.
> Wenn du damit die Rudas meinst: Das sind doch beim besten Willen keine Satanisten. Das sind hirnkranke Goths, die Pentagramme malen und Leute umbringen, weil es eine Stimme ihnen befohlen hat. Die gehören eingesperrt und dort therapiert.
> Die Rudas sind für die Satanisten ungefähr so hilfrich wie ein Kropf.
> Ist für Euch nun eher der Lichtbringer relevant? Denn Ihr seid ja, soweit ich es beurteilen kann nicht nur sehr intelligent, sondern auch seelisch geistig absolut menschlich und ok. Will übrigens niemanden verletzen, bin wirklich nur sehr neugierig.
> Neugierde ist eine sehr gute Charaktereigenschaft.
> Ja, so wie ich den Lichtbringer sehe (nenne ihn der Einfachheit wegen oft einfach Satan), hat er für mich sehr wohl Relevanz. Einen Menschen zu töten ist sicherlich eine extreme Methode, die "dunkle Seite" zu ergründen und möglicherweise zu erhellen.
> Mord ist abzulehnen, dies geschieht juristisch in den meisten Ländern der Welt. Und das ist gut so.
> Ich war übrigens vor laaaaanger Zeit selber Gothik, wahrscheinlich eine der ersten, als ich anfing gegen die Indoktrination anzukämpfen.(Schwarze Klamotten mag ich immer noch -grins-) Aber außer den Sorors von den RC kenne ich eigentlich niemanden, der mir mehr sagen könnte, also entschildigt meine Neugierde.
> Auch ich trage nur Schwarz, was aber nichts mit meinen Ansichten zu tun hat, ihnen aber zum Glück ja auch nicht widerspricht. Ich habe aber nur schwarze Sachen... *lach*
>
> Im Übrigen denke ich zum Beispiel, obwohl ich Kirche etc. absolut ablehne, über Yeshua ben Yosef recht gut. Ich versuche auch, das Neue Testament so zu übersetzen, wie ich vermute, daß Yeshua es gemeint haben könnte. Für mich war Yeshua ein Mann der die Naturgesetze kannte (ähnlich wie die Kahunas auf Hawaii), wenn Ihr mehr drüber wissen wollt, dann schreib ichs. Ich sehe ihn als guten Menschen, der sicherlich keine"Kirche" gründen wollte, sondern gegen die rauhen Sitten aus dem Alten Testament vorgehen wollte, also fast schon einen Atheisten -diabolisch mit den Augen funkel-Ich glaube, wenn mein Buch erscheint, dann lande ich auf dem Scheiterhaufen und Pauli höchstpersönlich wird mich brutzeln.
> Das ist dir zu wünschen, denn das ist so ziemlich die großartigste Werbung für ein Buch, die man sich nur vorstellen kann!
> Auch ich glaube, die Kirch hat Jesus mißbraucht.
> Das AT war für die Kirche ja recht praktisch, der strafende Gott, das harte Leben auf Erden, das Paradies im Himmel. Da ließen sich dich Leute wunderbarst unterdrücken.
> Mit der Aufklärung ging das aber dann nicht mehr so wirklich, das AT hatte seine politische Relevanz und Wirkung verloren. Da kam so einer wie Jesus äußerst recht. Schnell noch mal den Glauben reformiert, machen wir doch aus dem bösen Gott einen uns liebenden, der uns im Himmel erwartet und aufnimmt ins Paradies, und die Menschen sind schon wieder glücklich, auch wenn es ihnen auf der Erde nicht so gut geht. Sie haben ja noch Aussicht auf das Paradies.
> Nein, also das will mir nicht eingehen.
> So, dann noch als letztes (*lach*) zum Thema Crowley...
> A.C. ( /A\nti - /C\hrist ??? -schmunzel- ) war und ist wohl in dieser Beziehung sehr, sehr oft mißverstanden worden. Ich glaube auch nicht, daß ihn jemand wirklich versteht. Seine Bücher, seine Schriften etc. sind ja wirklich etwas verworren, kein Wunder, bei der Menge Drogen, die der sich reingepumpt hat - Stichwort: Liber vel al legis...
> Trotzdem:
> "Do what thou wilt shall be the whole of the Law.
> Love is the law. Love under will."
> ist doch recht interessant und wäre eigentlich einen eigenen Thread wert.
> A.C. zu verstehen ist meiner Meinung nach unmöglich, er war ein hochintelligenter Mann, zielstrebig, ein Entdecker. Leider haben Drogen ihn zugrunde gehen lassen. Er hat sein Potential meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft.
> Aber wie gesagt, für Crowley wäre ein eigener Thread, ein eigenes Forum sogar - vielleicht richte ich eines ein, ich schreibs dir dann! - nötig.
> Ich hab auch meine email-adresse hinterlassen, für den Fall, daß es noch Fragen gibt, die du / ihr nicht öffentlich stellen wollt.
> Freue mich über deine Neugierde. Macht dich sympathisch.
> msg.
> Avatar
>
> PS: habe das 2x gepostet... wegen dieser Faker in meinem / schönen Thread.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: