wisse weise wusste
dees schrieb am 22. Juni 2000 um 10:58 Uhr (384x gelesen):
hallo zusame
weiter unten ist eine interessante diskussion über wissen. wer weiss? weiss ich wirklich? weiss ich nichts? braucht es wissen?.... wer weiss das?
gewisse vermutungen muss jeder mensch über seine umwelt haben, sonst wäre er nicht überlebensfähig. ob diese vermutungen richtig sind ist gar nicht so wichtig. es hat sich bei seinen erfahrungen einfach herausgestellt, dass diese vermutungen überlebensdienlich sind und durch quervergleiche mit anderen lebewesen bestätigt wurden. ob er nun weiss.....? es sind immer noch vermutungen über seine umwelt.... (vermute ich)... absolutes wissen ist es nicht und gibt es vermutlich auch nicht.... und ich weiss es auch nicht... sonst hätte ich das absolute wissen. dies wäre dann auch die absolute wahrheit. die erleuchtung....
was ich denke und vermute:
das absolute wissen hatten wir alle, als wir geboren wurden. verloren gegangen ist es durch erkunden der phys umwelt, das ordnen der umwelt und das begreifen der umwelt. begreifen ist verstehen, verstehen ist aber nicht wissen. durch dieses ordnen und kategorisieren der umwelt haben wir eine matrix aufgebaut in der wir alles neue einordnen und vergleichen können. ob diese matrix nun wahres wissen darstellt oder nicht ist, erübrigt sich. die matrix hat sich als überlebensdienlich herausgestellt. warum sollte man sie in frage stellen?
nun für das erreichen des vorgeburtlichen wissens sollte man die matrix in frage stellen.... das aufbrechen derselben ist schwierig.... wenn man sie aufbrechen kann, sieht man die relativität des angesammelten "wissens" (alles basierend auf einer ansammlung von buchstaben, zahlen und zeichen.... und was soll der inhalt dieser schriftzeichen?)
was weiss ich im nun und jetzt.. was ist wahr..?
jeder kann seine ansichten, vermutungen selber verifizieren.... durch den vergleich. er kann es für sich selber wahrnehmen und als wahr nehmen. er kann es für sich selber als wissen generieren. aber er kann es nicht für andere als absolutes wahres wissen verkaufen.
das absolut wahre wissen muss jeder für sich selber erarbeiten...... (weiss ich das? :-))
stelle immer allles in frage...
.......ich vermute, ich bin, weiss es aber nicht...
gruss dees

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- wisse weise wusste ~ dees - 22.06.2000 10:58 (1)