logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
21 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: paranoia?
Nobby schrieb am 13. September 2002 um 16:35 Uhr (450x gelesen):

Hallo uruz,
da stimme ich Dir voll zu. Hat sicherlich nichts mit paranoia zu tun, sondern ist alles histerisch, ääh historisch gewachsen.
cu
Nobby

> also wenn ich mal davon ausgeh, dass nach der legende ja adam und eva die sünde an einem freitag in die welt eingeschleppt haben, dann ist das sicher keine paranoia. ohne sünde keine beichte und der beichtstuhl gehört in die kirche. ausserdem hat die katholische kirche immer schon solch negative einflüsse in ihre "erziehungsmissionen" mit eingebracht, um die menschen zu ängstigen und von bestimmten (recht erfreulichen) dingen abzuhalten. ich denke schon, dass es da in der uralten entwicklungsgeschichte, in der wir uns von der kirche und der von ihr erzeugten gesellschaftsmoral mit dogmen eindecken liessen, einen zusammenhang auch zum freitag gibt. aber wo nun genau der liegt? wahrscheinlich sinds einfach mehrere einflüsse, aus verschiedenen glaubensrichtungen, die dem freitag den 13. einen solchen ruf verpasst haben. ich habe jedenfalls keine besondere gefühlsregung für diesen tag. weder negativ noch positiv, halt wie alle anderen auch, im grunde immer vom positiven ausgehend. denn wer schon unheil erwartet, wird auch welches bekommen :-))
> gruss uruz
>
> > > Hallo Zusammen,
> > >ist nur die Frage, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei. Ist der Templerorden (vielen Dank für die Info, wußte ich nicht, fand es sehr aufschlußreich) "zufällig" an einem 13-ten zerschlagen worden und ist die Anzahl der 13 bei dem letzten Abendmahl auch nur zufällig? Interessant finde ich auch, daß der Freitag, der von den Planeten auch der Venus (Liebe) gewidmet ist und auch bei den Römern was mit Liebe zu tun hat bei den Christen auch einen negativen Beigeschmack hat. Ich werde das Gefühl nicht los, daß es auch was mit der Unterdrückung unserer Liebesfähigkeit und Sexualität durch die katholische Kirche zu tun haben könnte. Oder alles nur Paranoia :-)????
> > Grüße
> > Nepoznata


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: