logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki) UFO: Geheimnisumwitterte AREA 51 UFO: Ausserirdische (wiki) UFO: Außerirdische Lebensform (wiki)
Re: Der Kreis der Dimensionen
ranma schrieb am 9. November 2002 um 21:08 Uhr (547x gelesen):

Hallo Richard!
Hab schon lange über die Denkansätze nachgedacht. Ich hab aber immer nur annäherungsweise vorstellungen davon. Leider.
Mir ist zu der ganzen Geschichte ein Gedankenexperiment von Einstein eingefallen. Sie ist ähnlich der Geschichte von deinen Quadraten. Is trotzdem bestimmt ein guter Denkansatz:
In einem Labor steht ein Globus in der Mitte des Raumes. In ihm wird ein kleines Schwerkraftfeld erzeugt. Auf dieser Kugel leben ein paar Kakerlaken. Diese Kakerlaken können nur 2D denken.
Eine Kakerlake behauptet nun, sie würde wieder an dem Punkt ankommen, andem sie losgfefahren ist, wenn sie stets gradeaus fahren wird. Die anderen lachten ihn aus, weil sie es nicht glauben konnten. Als er dann ein Auto nahm und drauf losfahren wollte, warnten ihn ein paar Kakerlaken. Er könnte ja nie wieder zurückkehren. Dennoch fuhr sie gradeaus los.
Sie fuhr immer weiter gradeaus. Als sie die Stadt hinter sich nicht mehr sah, überkam sie Zweifel an ihrer Theorie der Existenz der dritten Dimension(!). Aber sie fuhr immer weiter gradeaus. Und nach einer Stunde kam sie auf einmal an der anderen Seite der Kakerlakenstadt an. Alle wunderten sich darüber. Das ist ja schliesslich in der normalen 2 dimensionalen Welt garnicht möglich!
Einige Folgen des merkwürdigen Experiments waren, dass einige Kakerlaken Sekten gründeten. Andere suchten verzweifelt Gegenbeweise während andere dasselbe Experiment nochmal wiederholten. Jedoch gab es nur die eine Kakerlake, die die 3 Dimension wirklich verstand sowie ein paar, die sie halbwegs verstanden.
Was kann man aus dieser kleinen Geschichte entnehmen?
- ein einzelner behauptet eine solche Theorie
- andere nehmen sie zunächst nicht ab und warnen vor Selbstexperimenten
- nach der Bestätigung werden viele erst mal auf ein solchen Denken umstellen müssen, anfänglich in Gruppen, Gegner wirds immer geben
Übertragen kann man dieses Experiment in unser Denken:
(nur eine Theorie von Einstein!) Würde man jemanden in ein Raumschiff setzen und diesen dann immer gradeaus in eine x-beliebige Richtung schicken, so würde dieser auf der anderen Seite der Erde irgendwann ankommen, obwohl er immer gradeaus fliegt.
Dies alles sind nur Gedankenansätze und reine Denkmodelle! Also kann es auch etwas undurchsetzbar erscheinen.
Grüße an alle
ranma
PS: Ich war vorher "shiru"


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: