(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
OBE:
Astralebenen (*)
Nö, das war eine Schlafparalyse
Stefan schrieb am 22. August 2000 um 15:54 Uhr (377x gelesen):
Hi,
> ich wachte auf und mein körper war bleiern schwer, wie gelehmt. ich brachte es nicht fertig mein Bein oder einen arm zuheben und bekom leicht panik. als ich es dann aber mir einem finger probierte, konnte ich allmälich wieder alle körperteile bewegen. nun frage ich mich doch, ob dies eine Vorstufe zu eine out-of-body-experience (OOBE) war.
Nö, das war 'ne ganz normale Schlafparalyse. Während des Schlafes sind die Muskeln normalerweise gelähmt, damit man während des Träumens nicht die Bewegungen nachvollzieht und dadurch um sich schlägt und alles zertrümmert. Wenn nun in der Aufwachphase das Bewußtsein vor dem Körper erwacht, dann bekommt man halt mit, daß der Körper noch gelähmt ist, und das kann dann schonmal etwas beängstigend sein.
Hatte ich übrigens vor drei Tagen auch: Ich wach' auf und kann mich nicht bewegen. In meinem Kopf rauscht es laut und ich spüre ein "Sog"-Gefühl. Früher habe ich auch oft Panik gekriegt, aber diesmal habe ich es interessiert beobachtet. Auf einmal hatte ich das Gefühl, mich seitlich aus dem Bett herauszudrehen, dann sah ich etwas helles. In Wirklichkeit hatte ich mich allerdings die ganze Zeit über nicht bewegt, und das Helle, was ich sah, war nur Heizung (das allerdings realisierte ich erst etwas verzögert).
Also leider nix OOBE...
Gruß,
Stefan

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: