Re: Gott
Trinity schrieb am 27. August 2000 um 23:17 Uhr (503x gelesen):
> Erstmal: Ich glaube nicht an Gott.
Gut zu wissen.Obwohl ich eingeschränkt an etwas Gottähnliches glaube, kann ich Deine Gedanken schon nachvollziehen. Wenn man davon ausgeht, daß es eigentlich keinen Gottesbeweis gibt, und wenn man mal annimmt, daß Gott ein der menschlichen Phantasie entsprungenes Wesen ist, welches ihm Halt und Hoffnung in seinem augenscheinlich sinnlosen Darsein verschafft, so spielt Gott bei dieser Frage eigentlich keine Rolle.
Es geht nur darum, daß viele Wissenschaftler davon ausgehen, das Leben könne nur auf eine einzige Art und Weise entstanden sein: nämlich so, wie es auf unserem Planeten der Fall war
> Zum Thema: Wenn Gott als einzige intelligente Lebensform den Menschen geschaffen hat, im ach so großen Universum, dann hat Gott keine Phantasie, was meines erachtens die Intelligenz ausmacht.
- ist Dir die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde nicht phantasievoll genug?
> Warum hat er nur den Menschen geschaffen, welcher mit seiner eigenen Lebensform nicht zurechtkommt, und diese bekämpft?
> Warum gibt es auf der Erde nur eine (sogenannte) intelligente(?) Lebensform
- woher wissen wir das eigentlich?
> Ich halte den Menschen nicht unbedingt für eine intelligente Lebensform...
- da muß ich Dir zustimmen. Im gegensatz zu den Tieren sind wir nicht in der Lage, mit unseren Rohstoffen so zu Haushalten, daß wir überleben können(längerfristig)
> "... Die Tatsache, dass Du sprechen kannst, macht Dich nicht automatisch zu einem intelligenten Lebewesen. ..."
> (Star Wars Teil 1)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Gott ~ Trinity - 27.08.2000 22:55 (10)