logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
22 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki)
Re: Seele? - *Gott*?
butterfly schrieb am 30. Juli 2003 um 15:14 Uhr (608x gelesen):

Hallo :-)
Werd’s erstmal verbal versuchen (da mental etwas ausgepowert; muss erst selbst wieder ein wenig Energie auftanken...).
Du fragst Dich: Gibt es eine Seele? Und wenn ja: Wie sieht/was macht sie aus?
Und Du zweifelst, vielmehr bist Dir sicher: "Gott" gibt es nicht! (...EINEN Gott, wie Du schreibst).
Aber wer oder WAS ist *GOTT*?
Eigentlich weiß kein einziger (lebender) Mensch eine 100%ige Antwort darauf. Und warum? – Weil wir sie gar nicht wissen SOLLEN. Denn GOTT ist für uns gar nicht (er)fassbar. Und dieses Leben, dieses einzelne kurze Leben ist nur ein Augenblick, ein Atemzug, ein eigentlich ganz und gar unbedeutend winziger Augenblick in der Ewigkeit, in der ewigen Kette von Geburt-Tod-Wiedergeburt......Geburt/Tod = Tod/Leben (nur aus einem anderen Blickwinkel, vom Standpunkt des Betrachters aus (s. a. Relativitätstheorie z.B. - verstehst Du?) (s.u.a.auch die Relativitätstheorie z.B.....;-)).– Was wir für das Leben halten (eine Geburt), ist auf anderer Ebene ein (erneuter) Tod. Eine Seele verlässt die jenseitige Ebene (das "Licht", ihr eigentliches Zuhause), um wiedergeboren zu werden - um zu erLEBEN, zu erFAHREN – Denn das ist der Sinn hinter all dem Leben, dies allein; der Sinn hinter jedweder Polarität, jedwedem Schmerz, jeder Freude, jeder schönen wie schmerzlichen Emotion..... : zu erKENNEN, *werDUbist*.
Und all dies ist ein ewiger, (unendlicher?) Kreislauf... – Ja, es gibt sie, die Reinkarnation (welchen Sinn sollte wohl sonst ein im Schnitt 70-80 Jahre währendes menschliches Leben haben? ;-)); und: ja, es gibt Seelen, wir alle haben eine; jeder einzelne von uns, und unsere Seele ist viel größer und schöner und wissender als wir es uns in unseren kühnsten Träumen vorstellen könnten. Manchmal ist schon ein Embryo, ein Fötus dauerhaft beseelt; oftmals jedoch zunächst nur intermittierend; nur aus Neugier an ihrem neuen Körper; manchmal schlüpft die Seele eines Kindes erst kurz nach ihrem ersten Schrei/ihrem ersten Atemzug in ihre neue kleine körperliche Hülle....das kann "Seele" halten, wie sie will; aber wenn der Körper lebt, hat er auch eine Seele. Und selbst verstorbene Säuglinge, die nur für wenige Sekunden auf der "Welt" waren, ja, selbst Ungeborene haben eine eigene Seele. Alles...ALLES, jeder Mensch hat eine Seele – Und: Ja, wir sind *SIE*, und doch nur ein ganz kleiner Teil von ihr, ein Kind ihrer selbst – unseres *Selbst* sozusagen; und wir sind hier auf Erden, um uns(er) *SELBST* zu erleben und zu - kreieren, immer weiter zu kreieren. Denn unser Selbst ist ein Teil Gottes, wie wir alle ein Teil unseres eigenen Selbst (unserer Seele) sind; und GOTT ist die KREATION SELBST! Er ist ebenso Schöpfer wie Schöpfung; er schuf sich selbst, und uns aus SICH, um sich selbst zu ERFAHREN. Er "teilte"/"kopierte" sich selbst zu diesem Zweck in verschiedenen Formen, verschieden ausgeprägten Reife-/Entwicklungsstufen, Interessen, Fähigkeiten.......und dies unendlich oft; von diesen "Kopien Gottes" gibt es unendlich viele; jede jedoch ausgestattet mit dem inneren *göttlichen Funken*, und umgekehrt: in jedem noch so kleinen Teil ein ganzes UNIVERSUM – und somit sind wir ALLE Teil Gottes, und da GOTT das ultimative *A + Ω* ist, sind wir auch alle EINS – einer ebenso "göttlich" wie der andere, nur durch unsere individuellen Erfahrungen und die notwendigerweise zum Zwecke des Erlebens/Erfahrens/Lernens herrschenden irdischen Polaritäten getrennt.
Und auch jeder Baum, jedes Tier, jede Kreatur, jedes Mineral hat Bewusstsein; ist ein Teil der Schöpfung, ein Teil GOTTES. Selbst jedes Atom hat ein atomares, jede einzelne Zelle ein singulares vitales Bewusstsein. – Und all die Materie um Dich, um mich herum – ist eine illusionäre Kreation von BEWUSSTSEIN! Das LEBEN ist eine ILLUSION :-).
(Wofür halten wir kleinen Menschlein uns eigentlich: Für die "Krone" der Evolution? Für das "Nonplusultra" – für an Intellekt und Bewusstsein unübertroffen gegenüber allen anderen Kreaturen? - Manch einer sich gar für ALLmächtig? :-)).
Du schreibst, Du kennst die Schriften der großen Weltreligionen fast auswendig. – Welche Essenz, die in allen Religionen herauszulesen ist, welche Übereinstimmungen sind Dir dabei aufgefallen? Denn es gibt ihn doch, den „roten Faden“, wenn auch stellenweise fast verschlissen... :-)
Gott ist keine "Person", kein "Übermensch", kein "Herrscher"; von uns getrennt, um uns zu dirigieren und mehr oder weniger gerecht zu bestrafen. - Also was dann?? -
*GOTT* ist etwas für uns unvorstellbar und unendlich GROSSES, BEWUSSTES, KREATIVES, jedwede jemals gemachte Erfahrung umfassendes – UNENDLICHES und LIEBENDES.
Narr, ich bin kein Christ, kein Gläubiger – ich war es nie. Ich war immer Atheist und ein Lebenskünstler per excellence (so glaubte ich zumindest). Und dieses eine Leben schien mir das Wichtigste, weil das einzige, das wir haben. Mir standen (und stehen noch heute) die Naturwissenschaften näher als jegliche Religionen (letztere kann ich heute jedoch z.T. nachvollziehen – nicht den Glauben, nein; aber den Inhalt, den unverfälschten Inhalt (man muss aber nach ihm suchen, denn er steht gut verborgen zwischen den Zeilen – wenn man Glück hat und einen offenen Blick findet man ihn....). Wenn Du magst, kann ich Dir gern eine Reihe von naturwissenschaftlichen Büchern nennen, die ich für äußerst lesenswert halte (angefangen übrigens bei „Berti“ :-).......Albert...Einstein....). Vieles davon für Realisten mehr als geeignet.
Warum schreibe ich ausgerechnet Dir das alles? –
Du bist mir ähnlich; in vielerlei Hinsicht; und Du hast Dein Kind verloren – ebenso wie ich. Du scheinst verbittert darüber, schiltst "Gott" rachsüchtig und ungerecht (...oooh ja......:-).....das kenne ich; Du glaubst nicht, WIE gut ...; Du glaubst nicht, welches Ausmass mein Zorn schon erreicht hatte... ).
Und jetzt fragst Du: Woher willst DU das alles WISSEN? Du GLAUBST es doch nur zu wissen.
Und ich sage Dir: Ich WEISS es einfach...weil es mir meine SEELE gesagt hat.
Kein Glaube hätte dies je vollbringen können, keine Überzeugung, keine Religion, keine Wissenschaft.....und sei sie auch noch so logisch aufgebaut und nachvollziehbar.
Ich weiß beileibe nicht *ALLES*, genau genommen weiß ich noch immer *NICHTS* :-). Aber dies "Nichts" ist mehr als manch anderer zu wissen glaubt.
Und auch DEINE Seele wartet darauf, Dir zu antworten; Dich an Dein tief in Dir liegendes eigenes, jedoch für eine Weile vergessenes Wissen zu erinnern ...Du musst ihr nur zuhören wollen.....:-)
> Unten gab es eine leicht angehitzte Diskussion über die Seele und wann der Mensch eine Seele haben würde.
> Lebt ein Mensch, schlägt sein Herz, so hat er eine Seele?
> Hat der Mensch eine Seele ab dem Augenblick, in dem er sein Ich-Bewußtsein entwickelt, und ist die Seele das Ich?
> Hat eine Seele ohne Bewußtsein überhaupt einen Sinn?
> Gibt es überhaupt eine Seele, und wie stellt Ihr Euch die Seele vor?
> Ich denke mir, viele Menschen machen es sich viel zu einfach, wenn Sie sich ein Bild von der Seele machen.
> Der Narr

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: