(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: auch eine Hexe geht mal in die Kirche;)
Morpheus schrieb am 2. Oktober 2003 um 15:38 Uhr (417x gelesen):
Meine Erfahrungen mit der etablierten Kirche sind eher ernüchternd.
Meine Schwester hat einen evangelischen Pfarrer geheiratet. Eigentlich fand ich das ganz interessant, hoffend, auf diese Art etwas mehr über das Christentum zu erfahren. Diskussionen in dieser Richtung endeten damit, dass ich als Häretiker beschimpft wurde. Auch menschlich war da nicht allzu viel...
Ansonsten habe ich gelegentlich mit Notfallseelsorgern zu tun. Erfreulicherweise gibt es dort sehr viel ehrliches Engagement.
Wahrscheinlich haben Christentum und Kirche so viel miteinander zu tun, wie Liebe und Ehe.
Ich folge der Auffassung, dass die etablierten Kirchen, wie sicher auch viele andere Glaubensgemeinschaften im Grunde Firmen sind, die die Sehnsucht der Menschen nach Gott für eigene Zwecke missbrauchen. Der Anspruch, dass die Menschen kein Heil außerhalb der Glaubensgemeinschaft finden, sagt schon alles.
Warum in eine Kirche gehen. Sagte Jesus nicht sinngemäß:"Drehe einen Stein um, und ich bin da." Oder:"Wo immer sich zwei oder drei in meinem Sinne versammeln, da bin ich mitten unter ihnen."
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: