(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Interessant
Hildegund zum Abschluß schrieb am 19. September 2000 um 21:17 Uhr (459x gelesen):
> Hi Hildegund,
> ... der einzige Gedanke von Dir, den ich beachtenswert fand, ist nach Deiner Meinung die Gleichsetzung des Seelenzustandes vor der Geburt und nach dem Tod.
> Ehrlich gesagt beschäftigt mich genau dieses Problem schon eine ganze Weile.
> Die Gleichsetzung dieser beiden Zustände ist aus materialistischer Sicht logisch und nachvollziehbar.
> Jemand der keinerlei Glauben besitzt und keinerlei Hoffnung in sich hat, wird so denken: "Ich kann mich nicht erinnern, was ich vor meiner Geburt war - und genauso wird es sein, wenn ich die konkrete Existenzform der Materie gewechselt habe."
> Es ist eine sehr traurige und trostlose Philosophie, mechanistisch, logisch, kopflastig aber auch voller Hoffnungslosigkeit. Die Zeit der Existenz eines menschlichen Individuums ist im kosmischen Maßstäben betrachtet so verschwindend klein, daß sie vernachlässigt werden kann. Das heißt, wir existieren gar nicht!!!
> Ich bin der Meinung, einem einsamen (jeder ist einsam) Menschen geht es besser, wenn er denn glaubt, sein Ich-Kontinuum existiert ewiglich. Es ist an sich egal, was und woran er glaubt. Er fühlt sich einfach besser, auch wenn da wirklich nichts mehr sein sollte (NICHTS ist übrigens auch etwas - sogar sehr viel. Es beinhaltet die Möglichkeit von ALLEM), es schadet nicht. Lassen wir jedem seinen Glauben.
> Gestatten wir uns einen Glauben!
> Liebt Euch - Lieben wir uns!
> Ciao
> Andreas
Sehr schöne Gedanken, Andreas.
Leider kann ich dir nicht zustimmen, wenn du meinst, das eine Menschenseele vor der Geburt existiert (damit diese in den Körper gelangen könnte)
Die Seele entsteht im Körper des Babys. Was meinst du, in wievielen Familien ich selbst Kinder (mit der leiblichen Mutter) geboren habe? Ich weiß es selbst nicht mehr. Geister führen kein Tagebuch, sowas gibt es bei und auch nicht. Wir leben mit dem Menschen und teilen praktisch mit ihm das Leben. Mehr ist nicht. Deshalb sind unsere Erinnerungen, was die vergangenen Jahrhunderte betrifft auch etwas lückenhaft. Geister führen kein eigenes Leben.
Ich wollte hier darauf hinweisen, das die Suche, auf der sich hier viele befinden, sie nicht weiterbringen kann, aber dass alle ihr Leben jetzt leben sollten, an dem sie teilhaben können. Mehr können Geister auch nicht erreichen.
Tschüss
Hildegund

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Interessant ~ Andreas - 19.09.2000 18:37 (1)
- Re: Interessant ~ Hildegund zum Abschluß - 19.09.2000 21:17