(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Tibet:
Tibetische Weisheit
ein bisschen zeit
sonnenkind schrieb am 6. Februar 2004 um 22:26 Uhr (602x gelesen):
hallo ihr wolltet es ja nicht anders, ich weiss zwar nicht ob es das ist was ihr gemeint habt,aber ich schreib einfach mal.
zunächst müsst ihr euch vorstellen, dass der buddhismus ähnlich wie das christentum in die einzelnen länder gebracht wurde.
dort vermischte er sich mit den alten religionen meist waren animismus und götterglaube. im gegensatz zum christentum ging der buddhismus sanfte wege und versuchte nicht die alten religionen mit todesstrafe und kerker auszurotten. der buddhismus wurde sozusagen integriert in die bestehenden bräuche und ritten.
. nirgendwo werden geister und ihr anbeten/besänftigen so ins alltägliche leben integriert wie in asien. sie gehören einfach dazu genauso wie die ahnenverehrung,der aberglaube und dieses äussert sich in den unterschiedlichsten praktiken.
in japan ist der buddhismus staatsreligion aber trotzdem gehen die meisten japaner neben dem buddhistischen tempel auch in den shintoschrein zum beten. geheiratet wird nach shinto praktiken beerdigt nach buddhistischen. buddha ist für shintoisten ein weiterer kami (gott)
. . in thailand z.b. wo buddhismus (theravada) staatsreligion ist, steht vor jedem thaihaus ein kleines geisterhaus. vor dem wird jeden tag gebetet sowie wasser und reis blumen geopfert. und natürlich geht man auch in den tempel und betet zu buddha.
jeder mann kann in thailand ins kloster gehen und mönch werden, kann aber auch jederzeit wieder aussteigen. ein „guter thai mann“ sollte vor seiner ehe und zu ehren seiner eltern mindestens einmal in seinem leben ein mönch gewesen sein. früher ging „mann“ für drei monate. heute nur noch für einige wochen.
dies erklärt auch ein wenig die qualität der mönche, die ich im schmunzelpost angesprochen habe. natürlich fliegt man raus wenn man gegen die regeln verstösst aber nicht jeder verstoss wird bekannt.
ob ich hier mal das beispiel mit dem onanierenden mönch bringen sollte der aus dem klosterfenster in luampuaban in laos, mit umgeklappter safrangelben kutte breit grinsend onanierte.
oder dem mönch in central thailand der mit einer überdosis amphitamine eine frau vergewaltigt und getötet hat. oder vielleicht der der sich an fremden eigentum bereichert hat.
aber natürlich sind das alles nur ausnahmen, bevor dechen einen herzinfarkt bekommt. :-)
die gibt’s hüben wie drüben und wie immer sind es menschen die etwa s leben. alles in allem finde ich die asiaten unbeschwerter und offener.näher am leben dran.
alles liebe
sonnenkind

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: