Krieg und Frieden ...
JP schrieb am 6. Oktober 2000 um 14:08 Uhr (481x gelesen):
Hi Flo,
ok .. nun denne mal etwas Weltuntergangs - Theorie ...
Der Mensch hat die Angewohnheit alles Polar zu denken ... deshalb gibt es den Begriff Krieg und den Begriff Frieden! Defaktomente gäbe es aber den Begriff Frieden garnicht - weil Frieden den Krieg voraussetzt ... nicht umgekehrt! Zuerst war demnach der Krieg worauf man den Frieden "erfand" ... aber das ist nur Begriffskauderwelsch ... *ggg*
Du siehst im Krieg etwas Böses und im Frieden etwas Gutes ... aber beides hat Gute und Schlechte Seiten ... eigentlich gar keine, aber für uns Menschen eben!
Krieg bringt radikale Veränderung, bringt Tod und Leid, aber auch Liebe, Verbundenheit, läßt Dinge wieder schätzen ... er sprengt Ketten wie Grenzen einfach so weg ... Frieden bringt Ruhe, Harmonie ... aber Harmonie bringt auch Stillstand, denn nur in Harmonie leben bringt keine Veränderung, also bringt er auch wieder Unausgeglichenheit - was schon wieder ein kleiner Krieg ist - nämlcih ein innerer
... Jup - da kommt mir gerade ein Gedanke! Wäre das nicht ein Grund als EK auf diese Welt zu inkarnieren? In ein Welt voll Disharmonie ... wo man sich ständig verändern und wachsen muß?? In Harmonie wächst man allenfalls körperlich ... und selbst das würd ich an dieser Stelle noch anzweifeln!
Momentan sind wir in einer stagnierenden Situation ... es bewegt sich nix mehr ... es gibt kleine Gruppen (verhältnismäßig kleine) die sich verändern ... aber in der breiten Masse ist gar nix mehr los!
Wir haben einen Zustand, indem nicht etwa die Macht der Vernunft, sondern die Macht der Waffen und der Angst den Frieden erhalten! Da haben wir es aber wieder - Gewalt um Gewalt zu verhindern ... ist das wirklich Frieden? Harmonie??? ... Mit Gewalt den Frieden erhalten ... was für eine Ironie!!! *ggg*
... nun gut, hinweg wäre es kaum verwunderlich, wenn der innere Drang nach Bewegung den jeder in sich trägt immer mehr nach Umsetzung drängt! Ich kenne die Kraft, wie sie bei mir gelegentlich "prügelt" ... Du kennst sie sicherlich auch! Man wird aggressiv, unausgeglichen, alle sind schuld am Schicksal von einem, nur man selbst natürlich nicht ...
Wer da draußen sucht denn noch nach Ursachen, die bei einem selbst liegen???? Es ist die Gesellschaft - die Jugend ... etc. ... Die Menschen werden vermutlich irgendwo da draußen nach Spiegeln ihres Frustes suchen und ein hübsches Feindbild kreiren. Wenn ich auf der Straße sehe, wieviel angestauten Frust und Aggressionen die Menschen z. T. herumschleppen wird mir übel, denn das will ja irgendwann mal alles raus ... Der innere Krieg, den wir haben wird sich irgendwann im Außen manifestieren ... Wie innen so außen! Er wird die Strukturen sprengen ... das Ergebnis? Frieden ... Innerer Frieden!!!
Der Krieg ist nach meiner Meinung keine Strafe ... er ist lediglich Mittel zum Zweck ... Altes zerstören und damit Platz für Neues schaffen ...
Das ist übrigens nicht als Panikmache zu verstehen ... er wird sicherlich nicht von heute auf morgen kommen, sondern allmählich ... wer bereits einen Weg aus der Stagnation gefunden hat, sollte nach meiner Meinung davon nicht berührt werden, denn es ist nicht seine Manifestation ... mein Umfeld und meine Umgebung ist Spiegel meines inneren ... kein innerer Krieg - kein äußerer!???
Wenn kein Krieg kommt, auch gut! Ich wünsch ihn mir nicht ... dann gab es zumindest eine Idee, die etwas bewirkte ...
Grüße
JP

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: