Re: ANGST vor Glücklichsein
JP schrieb am 9. Oktober 2000 um 13:37 Uhr (438x gelesen):
Hi Markus,
die erste Frage - wovor hast Du dann genau Angst??? Das es wieder vergeht? Das Du verletzt wirst??
Nach meiner Erfahrung ist der erste Schritt die Ängste "kennenzulernen" ... Was macht mir gerade Angst?? Die Antwort darauf ist schnell gebracht! Der wichtigere Teil ist es nun festzustellen, warum Du die Angst hast! Hinter dem Warum steckt sehr viel ... unverarbeitete Erlebnisse der Vergangenheit ... verdrängte Kindheitskonflikte ... etc. Die Ursachen sind der wichtigste Schlüssel. Wenn Du weißt, warum Du Angst hast (nicht wovor!!), kannst Du Dich verstehen! Das ist der 3. Schritt ... seine Ängste verstehen und akzeptieren! Sie machen einen Teil von Dir aus ... Finde heraus was sie sind ... dann bist Du auch in der Lage ohne sie zu leben!
Desweiteren habe ich mich sehr viel mit meinem Gefühl beschäftigt ... möglicherweise hilft Dir das ja auch! Immer wieder hinterfragen ... "Wie fühle ich mich???"! Wie fühlte ich mich heute Morgen ... wie fühle ich mich jetzt ... was fühle ich, wenn ich durch die Straßen laufe ... so lernte ich mich selbst besser kennen ... lernte meinem Gefühl zu vertrauen ... Das half mir häufig über Ängste hinweg. Mein Gefühl sagte mir eben - Alles wird gut ... und der Verstand akzeptiert das Gefühl mit der Zeit immer mehr als "verwendungsfähige Wahrnehmung" ... *ggg*
Wenn Du das Gefühl hast, ich könne Dir weiter helfen, schreib einfach 'ne mail an mich ...
Alles Liebe
JP

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: