logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Nostradamus: Europas berühmtester Prophet (hp)
Na ja...
Dirk schrieb am 4. Mai 2004 um 7:26 Uhr (648x gelesen):

Hallo Martin
Darüber, daß du hier Werbung schiebst und das selten mal gern gesehen wird, verliere ich mal keine weiteren Worte, außer, daß die keine Werbeplattform, sondern ein Diskussionsforum ist.

Nu aber zu dem Lesebeispiel und deiner These von der "einen Seele", die immer wieder reinkarniert - was zur Folge hat, daß sich ein und die selbe Seele überall selbst begegnet, daß also ich eine Inkarnation von dir wäre.

Das halte ich für wenig wahrscheinlich.
Ich habe zwar dein Buch nicht gelesen (,bis auf den Teil, den du als Leseprobe vorgestellt hast), aber ich denke, daß Alles dem "unterworfen" ist, was wir so als Zeit bezeichnen - selbst das, was wir so als Gott bezeichnen. Damit stelle ich allerdings auch eine ziemlich waghalsige These auf:

Gott mag zwar allmächtig sein, aber er ist keinesfalls allwissend. Selbst Gott kann nicht in die Zukunft schauen. Planen ja - in die Zukunft schauen nein.
Was wiederum die Frage aufwirft, wie man "Allmacht" definiert. Ebenso stellt sich die Frage, wie man nun genau Zeit und Empfindung definiert.

Ich definiere dies folgendermaßen:
Es GIBT die Erscheinung des sog. Multiversums tatsächlich. Dabei durchdringen sich die Räume gegenseitig, nicht aber der Effekt Zeit. Zeit definiert sich einzig dadurch, daß Veränderung stattfindet. Zeit ist immanent vorhanden, aber nicht so gleichförmig, wie es Einstein behauptet, der ja bei der Zeit von einer konstanten Bewegung ausgeht. ABER: Zeit mag mal schneller oder auch mal langsamer verlaufen, aber sie verläuft nie "rückwärts". Wenn die Bibel in ihren ersten Worten davon spricht: "Im Anfang war das Wort..." (und ich nehme mal die Bibel als Quelle diverser Weisheiten und Wahrheiten, da wir uns im europäischen Raum bewegen), dann sehe ich darin schon eine Verknüpfung zweier sich anscheinend widersprechender oder zumindest nicht zusammenhängender Zustände:

Das Wort IM bezieht sich überall auf einen räumlichen Zustand (Im Hotel, nm Auto, im Zimmer u.s.w.) Es weist auch auf ein abgeschlossenes räumliches System hin, daß über einen Hohlraum verfügt.

Das Wort ANFANG ist jedoch als Punkt definiert, einem Punkt, von dem aus eine (oder mehrer) Gerade(n) abgehen. Diese Gerade kann natürlich auch anders geformt sein und sich z.B. zu einem Kreis wieder schließen - was auf die Zeit bezogen bedeuten würde, daß sich ständig Alles wiederholt und jede Veränderung eigentlich nur wiederzum Anfang zurückführt. Jegliche Handlung wäre im Falle, daß die Zeit kreisförmig verläuft, irrelevant, ja überflüssig. Da wir aber alle in uns ein "Wissen" darum haben, daß das Leben an sich nicht sinnlos sein sollte - nicht sinnlos IST - kann man auch darauf zurückschließen, daß der Punkt Anfang nicht gleich dem Punkt Ende ist, also es keine kreisförmige Richtung der Zeit gibt.

Packt man die beiden Worte nun wieder zusammen, so ergibt sich also das Bild, daß "der Anfang" eine "Sphäre" sein könnte, die in sich einen Hohlraum birgt, in dem sich DAS WORT - und auch GOTT befunden hat.
(Wieso fällt mir in diesem Zusammenhang ein Ei ein?)

Weiter:
Wieso "vergeht" Zeit immer nur in einer Richtung und nicht auch mal zurück?
Nun... wenn man von der Richtigkeit von z.B. Nostradamus' Visionen ausgeht, gibt es sehr wohl den Zustand, daß man eine zuküftige Zeit beschreiben kann. Wäre nun die Frage, ob dies "Ausnahmefälle" sind, oder ob dies letztlich die Regel ist.

Du meinst, es ist die Regel, ich meine, es ist die Ausnahme. Du kannst - wie du es schon selbst beschrieben hast - nicht belegen. Ich führe als Gegenargument die eben auch von dir erwähnte Reinkarnations-Hypnose-Therapie auf. Daß wir, wenn wir solche "Reinkarnationsreisen" machen, nur auf Vergangenes stoßen, niemals aber auf Zukünftiges, ist für mich der beweis, daß Zeit linear vorwärts verläuft. Wie gesagt: Ich habe dein Buch nicht gelesen, aber ich bin relativ sicher, daß es Fälle geben müsste, wo "Reinkarnationsreisen" auch zukünftige Ereignisse offenlegen würden, würde es in der Reinkarnation ein Hin- und Herspringen in der Zeit geben. Es liegen wohl eine Menge "Reiseberichte" vor, wo Vergangenes berichtet wurde, aber kein Einziger, wo Zukünftiges als Reisebericht vorliegt. Jedenfalls habe ich bislang von Keinem gelesen. Daher halte ich deine Theorie, daß du gleichzeitig auch ich bist, für irreal.
Gruß Dirk

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: