(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
Einfachheit-Wahrheit-Liebe
govinda schrieb am 6. Mai 2004 um 23:22 Uhr (507x gelesen):
hei (tr)hippie..,
> Ich erhalte alles aus rein egoistischen Gründen zurück. Möchte ich diesen 3 Prinzipien wahrhaft treu sein, so darf ich nicht anhaften. Am besten in einem Kloster, abgeschnitten von der restlichen Zivilisation. Sonst ist dies nicht so gut machbar und bringt Probleme mit sich.
du kannst es leben oder auch nicht, die umstände, kloster oder in der welt ist gleichgültig.
1. Was ist Einfachheit?
2. Was ist Wahrheit?
3. Was ist Liebe?
1. verbindet mich die einfachheit mit jedem menschen, da kein mensch etwas besonderes ist, sondern ein mensch.
2. ist die wahrheit, daß was ich als wahrheit empfinde. ungesetz natürlich meiner fehlbarkeit und meines willens zu letztendlichen wahrheit vorzudringen. da bin ich noch nicht, von daher versuche ich weiter zu gehen, bis ich dort angelangt bin, genauso wie ich weiß, daß ich jetzt noch nicht dort bin, werde ich wissen können, wenn ich da bin.
3. die liebe liebt. ohne bewertung ohne kontrolle, denn sie genügt sich selbst in sich selbst in ihrer einfachen tat, zu lieben. und diese vollendete form, ist für mich gott.
Bist Du achtsam?
mal mehr mal weniger und manchmal gar nicht.
1. Der Einfache wird übertölpelt.
--> doch es stört ihn nicht.
> 2. Die Wahrheit ist schmerzhaft, sonst wäre sie nicht die wahrheit. die erkenntnis birgt immer irgendeine form von schmerz mit sich. in dem sich das was sich einbildet "ich" zu sein windet.
> 3. Kennst Du die Bedingungen der bedingungslosen Liebe?
-->ich durfte sie einmal erleben und das veränderte mein ganzes leben, es zerstörte mích alles in mir wurde zerfetzt und auf einmal sah was wirklich ist. ich verlor diesen moment wieder, denn nichts ist für ewig. da ich ihn einmal hatte, weiß wohin ich eingehen will, egal welchen preis ich dafür zahlen muß.
> EWL ist eine tolle Idee, aber für diese Welt absolut unmöglich!
nein, es ist nicht unmöglich wenn du daran glaubst und es leben willst. doch das ist eine entscheidung. und ein schwerer weg, der hart und schwer ist und auf dem dich kaum jemand versteht, manchmal du dich selbst sogar nicht.
> z.B. Ich mag eine Person sehr und bin gerne wegen bestimmten charakterlichen Eigenschaften in seiner Gesellschaft.
---> ich bin nicht mehr in irgendeiner gesellschaft weil ich die charakterzüge eines menschen "finde" sondern weil ích den menschen liebe. und ich liebe sein Sein und nicht den charakter, der kann sein wie er will.
Diese Person fragt mich dann ob sie gut aussehen würde, aber ich empfinde nicht so. Wie kann ich dann die Wahrheit sagen?
-->indem du ehrlich bist, wenn er schon so begierig darauf ist es zu erfahren, da scheidet sich nunmal der weg.
Die Einfachheit eines lieben Menschen wird als Angriffspunkt benutzt. Wie kann ich den Agressoren liebe zeigen? Wenn diese Einfachheit mit der Zeit immer unangenehmer wird. Wie kann ich sie dann noch akzeptieren?
--> das ist es nur für dich in deinem kopf. du kannst EWL nur leben und nur im leben erfahren und nicht kognitiv fassen. das ist unmöglich.
Alles verdrängen und Selbstbetrug üben bringt nur Probleme und Depressionen.
-->wenn du lebst, kannst du nicht verdrängen, wenn du probleme kannst du nur die chance zum wachsen sehen, wenn du depressiv bist kannst du nur erkennen, das man manches dunkles tal durchwandern muß, da hilft mir einfach nur beten und meinen job tuen, nicht so viel an gestern oder morgen denken und das ist kein verdrängen, wenn du es einmal tuest, dann weißt du das dies totale selbstkonfrontation ist.
> Du musst Politik üben und alles verbiegen. Dann hast Du Einfachheit (leichter), Wahrheit (Selbstbetrug) und Liebe(mit Bedingungen)!
-->es wird alles schwerer und nicht einfacher. wenn du einen geistigen weg gehst, beginnst du wahrzunehmen wie schwer dein kreuz in wahrheit ist was du trägst.
in deinem kopf kannst du dir alles zurecht rücken und schön feilen. nur dein leben nicht. denn du weißt das dies eine blutige lüge ist. und diese krücke wird dir irgendwann genommen und dann brichst du zusammen.
entweder du vertraust oder du drehst durch.
> Wenn Du etwas anderes sagst und Menschen dazu verleitest dies zu tun, dann tust Du denen nichts gutes. Sind es deine Lieben und deine Kinder, dann trifft es dich selber.
--> alles was du tust trifft dich selbst, alles was du tust, kehrt zurück, egal was.
> So HAFTE nicht AN solchen schwachsinnigen Ideen. Das ist "nicht anhaften" von dem die Erleuchteten erzählen.
--> hätte ich diese schwachsinnigen ideen nicht in meinem leben kennengelernt würde ich nicht mehr leben, und das ist ernst. ich hätte mich durch meine art zu leben umgebracht und das sehr konkret und auch sehr schnell. ich hatte glück, das ist alles.
> Die Grundidee von einem echten Meister war folgende:
> Die Menschen suchen den tieferen Sinn und können nichts einfaches Annehmen und so wird etwas gegenteiliges mit Wahrheitsgehalt verbreitet, damit die Menschen durch diese Fehler lernen, aber es fehlt die Einsicht.
> Die Schüler die nicht begriffen haben und ihrem korrupten Ego folgen, kopieren nur das Verhalten und die Techniken des Meisters und hindern die Menschen bei ihrer Erleuchtung.
-->der wesentliche punkt meiner frage die jetzt folgt ist, "hast du das erfahren? oder dir nur gedacht? hast du es erlebt? tust du nicht gerade selbst das wovor du gerade warnst?"
Grenzerfahrungen werden für zwieLICHTige Zwecke missbraucht, sind aber natürlichen Ursprungs.
--> ja das stimmt, jedoch nicht für mich von belang. mich interessieren andere dinge wie du gehört hast.
> Lese Dir das mal gründlich durch und denke darüber nach!
--> habe ich, lies auch meine antwort bitte gründlich durch. hast du eine antwort auf die wesentliche punkt-frage? würde mich interessieren...
hari om,
govinda.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: