(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Weisse Magie - schwarze Magie
Ellika schrieb am 24. Oktober 2000 um 14:08 Uhr (386x gelesen):
Lieber Taranis! :-)))
Danke für Dein Posting zum Thema "Magie". ;-)
>Um diese Aussage überhaupt treffen zu können, müßtest Du schon darlegen, was genau DU unter "Magie" verstehst. Bitte versteh` mich nicht falsch, aber ich glaube, daß Du hier eine bestimmte, sehr einfache Vorstellung übernommen hast.
OK, es ist eine Sache der Begriffsdefinition, was ich unter "MAGIE" verstehe. Magie ist für mich, wie im ersten Posting angedeutet, die Beeinflussung einer bestimmten Sache, egal ob
Situation oder Person, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Schau Dir nur diverse Bücher über Magie an... ;-)
>Der hermetische Weg mag zwar in seiner Gesamtheit nicht mehr ganz zeitgemäß sein,
dennoch war sein Ziel (genauso wie bei der Lichtarbeit) von jeher die GANZWERDUNG des Menschen. Wenn Du Dir z. B. die Bücher von Franz Bardon ansiehst, wirst Du erkennen, daß es um die Entwicklung der eigenen Göttlichkeit geht, ohne egoistische Motive. Der Unterschied ist nur, daß es eben ein anderer Weg ist.
Gut, lieber Taranis, wenn Du Magie dergestalt definierst, bin ich auch damit einverstanden, dass das Entdecken und Entwickeln des jedem Individuum innewohnenden göttlichen Funkens bis hin zur Einswerdung mit der Quelles des All-Eins-Sein ohne egoistische Absicht das letztendliche Ziel ist! Jeder Mensch geht dabei seinen eigenen Weg.
(Du setzt also Magie und Hermetik gleich, wenn ich das recht verstanden habe.)
Die Bücher von Franz Bardon sind mir unbekannt, werde mich aber demnächst mal dranmachen, da reinzuschmökern. Danke für den Tipp!
>Der freie Wille wird nur dann verletzt, wenn ich in das Schicksal eines anderen Menschen eingreife. Mit Magie wäre dies zwar möglich, war aber nie das Ziel der wahren Hermetik.
Genau das wollte ich in meinem Posting ansprechen, vielleicht habe ich das nicht klar und deutlich genug ausgedrückt...
>Wenn das `Kind` auch erwachsen werden möchte, muß es sich m. A. früher oder später auch mit den Gesetzen der Manifestation beschäftigen. Das Baden im Licht mag zwar recht schön und gut sein, ein schöpferisches Dasein wird sich daraus aber wohl kaum entwickeln. Die Hermetik hat m. A. die Gesetze der Manifestation so gut und tief erforscht wie keine andere esoterische Disziplin. Die Terminologie, die die Hermetiker verwenden, mag zwar alt sein, die Gesetze sind aber (meist) zeitlos. Also ist es nur eine Frage der Übersetzung der Begriffe.
Meiner Meinung nach gehört die Manifestation auch zum Menschsein und zu unseren Lernprozessen, zum "Erwachsenwerden" oder wie immer man diesen Prozess bezeichnen will, dazu. Wichtig ist hier auf der Erde, beides in Einklang zu bringen! ;-) Mein Satz, dass "Kinder des Lichts keine Magie brauchen", bezog sich auf die o.g. Definition von Magie, so wie sie meiner Erfahrung nach auch von vielen Menschen verstanden und (leider) immer wieder publiziert wird.
>Das "universelle Bestellservice" befriedigt vielleicht nicht jeden auf Dauer, und der Mensch will selbst ein bewußter Schöpfer sein, im Einklang mit den universellen Gesetzen.
Aber ist nicht der "universelle Bestellservice" auch ein Weg, zurück zur Schöpfung zu finden, Vertrauen in die Göttlichkeit und die Lichtwelt zu entwickeln und langsam, vielleicht nicht nur in einem Leben, sein eigenes Potential - auch als Schöpfer - zu entdecken? Wir alle sind auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen (keine Wertung, nur Feststellung!) und benötigen verschiedene Mittel und Hilfestellungen, um den eigenen Weg zu finden... ;-)
Herzlichste Grüße, Licht und Liebe :-)
Ellika

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: