Freier Wille!
dis schrieb am 17. Oktober 2004 um 21:49 Uhr (608x gelesen):
> In die Zukunft zu sehen ist daher niemals perfekt, da die physikalischen Gegebenheiten irrelevant sind (und somit fließend), wichtig ist das was energetisch dabei herauskommt und das ist immer das was rauskommen mußte.
>
> Der Weg, dieses bestimmte energetische Ziel zu erreichen, liegt an Dir. Ob es 1 Jahr oder eintausende dauert, das spielt dabei keinerlei Rolle.
> Es WIRD am Ende das rauskommen, was rauskommen mußte.
Ah, danke. Das erklärt deine Aussage. Sie steht nicht mehr im Widerspruch.
> Es ist also nicht die Frage, ob man was verändern kann, sondern es ist viel wichtiger zu fragen: "Welcher Weg ist für mich der optimalste?"
Sich fragen ist gut, vermutlich muss man sich auf die Art fragen wie ein Schachweltmeister sich nach seinen grundlegenden Zügen fragt, er vertraut seiner Intuition, denn berechnen kann das kein Mensch in seinem Wachbewusstsein.
> Wer den Weg des Optimalen geht, erhählt alle seine Wünsche erfüllt. Man muß sich aber von dem (kognitiven) Gedanken trennen können, daß das was man (logisch) "will" nicht unbedingt auch das ist was am optimalsten für einen ist.
Ja, natürlich. Wie beim Schachspieler, er kann sich selbst etwas anderes erdacht haben als seine Intuition ihn rät, daher ist das mit dem sich selbst fragen eine komplizierte Geschichte. Denn man kann schnell verwechseln was gemeint ist.
kurze Anmerkung, ich habe eine üble Rechtschreibung aber eines muss ich dir trotzdem sagen, optimal kann man nicht steigen, ist nicht böse gemeint, tut nur etwas weh in den Augen, so wie z.B. Standart, keine Ahnung warum ich da bei meiner Schreibe so eine Allergie gegen ein paar bestimmte Fehler habe.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: