logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Missbrauch
Bianca schrieb am 31. Oktober 2004 um 16:09 Uhr (517x gelesen):

Ich denke ob zu bestimmen das irgendwo ein Missbrauch vorliegt reicht es einfach nicht aus nach Kategorie alter Mann und junges Ding oder umgekehrt vorzugehen.

Das Thema ist doch viel komplexer und auch mit sehr vielen Vorurteilen behaftet.

Meines erachtens liegt ein Beziehungs- oder auch Gefühlsmissbrauch dann vor, wenn ein Partner dem anderen überlegen ist, und diese Ueberlegenheit dazu benutzt dem anderen (wenn auch unbewusst, weil auch eigene Bedürfnisse befriedigung finden müssen) in irgendeiner Form zu schaden.

Sei es indem er ihm einen Leistungsdruck auferlegt und der andere Partner deshalb das wesentliche in seinem Leben aus den Augen verliert und somit irgendwann sich selbst, oder auch indem er ihn in irgendeiner Weise bremst und von seinen Lebenszielen abzuhalten versucht.

Solange beide Partner sich in ihrer Beziehung wohlfühlen und angenommen, sich gegenseitig unterstützend und sich gegenseitig fördernd aufeinander einwirken, sehe ich da kein Problem.

Die Probleme fangen meines erachtens erst dann an, wenn der ausgleich von geben und nehmen nichtmehr sichergestellt ist, und somit einer immer mehr in eine Beziehung zu investieren bereit ist, als der andere.

Das kommt allerdings bei Beziehungen zwischen gleichaltrigen genauso häufig vor wie in Beziehunen mit grossem Altersunterschied.

Allerdings, muss ich m.p. zustimmen, das sehr junge Frauen aus unerfahrenheit bedeutend öfter in diese Beziehungsfalle zu tappen pflegen als reifere und erfahrenere.

Die Frage welche sich mir dabei stellt ist....Warum tut sich ein älterer Mann freiwillig eine Beziehung an, von der er sich von vornherein im klaren darüber ist, das diese ihn früher oder später langweilen wird, weil er der Partnerin Haushoch überlegen ist?

Und ist es egoismus, das dieser Mann sich nicht vorher überlegt, was aus der Frau wenn er dieser eines Tages überdrüssig wird, noch werden soll, wenn er sie plötzlich fallenlässt?

Ich denke also, das wenn man sich auf eine solche Beziehung bewusst einlässt, das man sich dann auch seiner Verantwortung dem schwächeren Partner gegenüber bewusst sein sollte und Vorsorge treffen für den Tag X, das dieser dann nicht ganz so tief ins kalte Wasser fällt.Und das bedeutet auch dem Partner seine Grenzen aufzuzeigen.

VG sendet Bianca

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: