logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki)
Re: Ich kann mich nie richtig entspannen, weil ...

Anette Barde schrieb am 5. Dezember 2000 um 18:24 Uhr (354x gelesen):

> HI @ all!!!
> Ich habe echt ein doofes Problem. Vor einiger Zeit habe ich mich näher mit autogenem Training beschäftigt, bzw. auch mit anderen Übungen zu denen man sich absolut entspannen muss. Im Grunde gelingt mir dies in Armen und Beinen super, sie sind sehr schnell schwer, warm und entspannt und ganz ruhig! Doch kaum entspannt sich mein Gesicht, oft schon kurz nach dem Augen schließen, spüre ich ein schreckliches Ziehen direkt hinter der Stirn. Es ist schrecklich, ich konzentriere dann meine Gedanken nur noch darauf es weg zu bekommen und bin dementsprechend überhaupt nicht mehr entspannt. Ignorieren kann ich es nicht wirklcih. Manchmal wird es so schlimm dass ich das Gefühl habe es nicht mehr aushalten zu können, dann öffne ich schnell meine Augen und höre auf. Der "Schmerz" bzw dieses total unangenehme Gefühl ist dann aber auch sofort weg. Einmal war das Ziehen nach einiger Zeit verschwunden, da begann etwas auf meinen Oberkörper zu drücken, ungefähr in herzgegend, vielleicht etwas mehr mittig. ich hatte das gefühl ich würde erdrückt und dieses etwas drücke die stelle immer mehr ein. es war kein unheimliches aber ein sehr unangenehmes Gefühl, was mich sofort dazu veranlasste, aufzuhören. Eine Bekannte, die sich auch mit Meditation beschäftigt, meinte, es könne daran liegen dass ich gewisse Gedanken verdrängen will?!!! Ich weiß nicht, was ich machen soll. So lange ich dieses gemeine Ziehen hinter der Stirn habe (bzw Drücken auf der Brust) , so doof es sich anhört, kann ich solche Übungen vergessen, von OBEs und ähnlichem, die ich auch gerne probieren würde mal ganz abgesehen :-((((((((((((((
> Kann mir vielleicht bitte jemand helfen?!!!!!!!
> Das wär so toll!
> Danke im Vorraus!!!!!!!
> mfg
> Vera
Hallo liebe Vera!
Beim Autogenen Training sollte man nur den Körper entspannen: Arme und Beine schwer und warm, Solarplexus (Bauchchakra hinter dem Magen liegend) kann man auch ansprechen. Es soll sich dann auch angenehm warm anfühlen. Dann kann man sich noch sagen: Es atmet mich und den Atem ganz von alleine kommen und gehen lassen. Und man kann sich sagen: Mir ist leicht ums Herz und mir ist warm ums Herz.
Den Kopf sollte man beim autogenen Training ganz heraus lassen! Der Kopf soll nicht angesprochen werden, auch nicht das Gesicht. Das Einzige was vielleicht noch angebracht wäre ist zu sagen: Meine Stirn ist angenehm kühl. Aber das ist nicht nötig. Der Kopf sollte am Besten ganz herausgelassen werden. Die ganze entspannte Konzentration sollte nur auf den Körper gelenkt werden.
Probier es mal auf diese Weise. Lass den Kopf außen vor. Er sollte sich wach und klar anfühlen. Vielleicht hilft dir das.
Es gibt Entspannungstechniken, die den Kopf mit einschließen, wie zum Beispiel die progressive Muskelentspannung, bei der zuerst systematisch ALLE Muskeln, auch die Gesichtsmusklen angespannt und dann entspannt werden. Aber beim autogenen Training bleibt der Kopf außen vor.
Liebe Grüße
Anette

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: