+ Die Pathfinder-Verschwörung  +


Der Hintergrund

  Im Jahr 1997 gelangte eine Sonde der NASA (National Aeronautics and Space Administration) zum Mars. Die Sonde trug den Namen "Pathfinder", auf deutsch also Pfadfinder.
Die Sonde landete am 4. Juli 1997 auf der Mars-Oberfläche und funkte über einen Zeitraum von fast vier Monaten bis September kontinuierlich Bilder vom Mars. Im September riß die Verbindung ab, vermutlich waren ab diesem Zeitpunkt die Batterien leer.

  Noch bis Anfang März 1998 versuchte die NASA Pathfinder ins Leben zurückzurufen, aber vergebens: Der Mars hatte zu diesem Zeitpunkt längst ein paar Kilo Elektronikschrott mehr.   Die Bilder, die Pathfinder sendete, stellte die NASA direkt ins Netz unter http://www.nasa.gov.

Mars-Bild!
  Der Run auf die Bilder war außergewöhnlich und wurde zum Hit des Jahres 1997: Mehr als 565 Mio. Klicks pro Monat konnte dieses kleine Haufen Blech verbuchen.


  Im Laufe der Bilder-Übertragung begannen jedoch einige Stimmen die Echtheit anzuzweifeln. Zwar seien unter den Bildern überwiegend echte, jedoch seien einige bewußt verfälscht oder verändert worden. Anfangs wurde diese Ansicht als die Meinung einiger weniger Spinner abgetan, die wieder einmal in einem kleinen Floh die Weltverschörung husten sahen.



Mit der Zeit mehrten sich jedoch die kritischen Stimmen, es traten einige Merkwürdigkeiten zu Tage, die auch den neutralen Beobachter aufhorchen ließen.

  Diese Seiten wollen eine Möglichkeit der Orientierung, eine erste Hilfe geben auf die Frage, ob die NASA der Welt wirklich etwas verschwiegen hat oder ob das alles nur der nette Effekt einer der heutigen kongenialen Grafikprogramme ist, der von einem Scherzbold stammt.


Seite 2:
[Retuschiertes Foto]
Seite 3:
[Bild # 1]
Seite 4:
[Bild # 2/ # 3]
Seite 5:
[Persönliches Nachwort]



Diese Seite wurde von Martin Bahr erstellt