logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath: Empath (wiki) Empath: Empathie (wiki)
re: Leid und freier Wille
Anemone * schrieb am 17. März 2010 um 14:05 Uhr (1384x gelesen):

hallo soran,


> Jeder entscheidet sich selbst für sein Leid, wenn jemand das verneint frage ich dich bist du eine Marionette hast du keinen freien Willen oder Selbstverantwortung?

*** wer erstmal in diesem strudel des selbstmitleides festhängt ist schwer da raus zu holen. hilfe zu selbsthilfe braucht der mensch.
>
> Wenn man dies denkt ist man befreiter von Mittleid weil jeder sicht selbst für das Leid entschieden hat, der freie Wille. Man akzeptiert mehr das was ist ohne Kampf...

*** das mag sein und doch brauch der mensch kein mitleid sondern mitgefühl ! wie heißt es so schön...wer ohne sünde ist, werfe den ersten stein...
>
> Man hat weniger Schuldgefühle, Mittleid und schlechtes Gewissen wenn man denkt andere leiden "wegen ein". Man ist weniger schuldig verantwortlich für das leid anderer,
> andere haben einen freien Willen und Selbstverantwortung sie haben sich selbst für ihr leid entschieden...

*** ein schlechtes gewissen und schuldgefühle kommen daher weil man oft nicht weiss wie man helfen soll und meist scheitern die eigenen versuche...da gibt man sich mühe und dann klappt das nicht...oft macht das gedankliche durchgehen der situation schon hoffnungslos und mürbe was zur überforderung führt, oder aber man hat es verbockt und sucht ne ausrede dafür um ein besseres gewissen zu bekommen...da heißt es verantwortung abgeben/übernehmen ! du hast es ja erkannt, jeder hat verantwortung für sich selbst, ausser, er ist selbst nicht dazu in der lage, dann braucht er menschen die gute entscheidungen für ihn treffen.
>

> Das hier ist nur eine kleine "Erleuchtung" die mir zuteil würde bei meiner geistigen Arbeit mit mir weil ich sehr unter Schuldgefühlen und schlechten Gewissen leide, seit ich dies denke geht es mir besser deswegen möchte ich es teilen...

*** dafür hast du dich entschieden. imm allgemeinen glaube ich, machen wir es uns zu leicht wenn wir sagen jeder ist für sich selbst verantwortlich.....das stimmt schon, doch können wir ne menge dazu beitragen unsere umgebung im positiven wie im negativen zu beeinflussen....oft ist das nämlich entscheidend für reaktionen und entscheidungen. wenn man mist gemacht hat, muss man das aufarbeiten.

lg,
anemone

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: