Re: kleiner Rundruf und wer ich bin...
> Ok, kurz (ganz kurz;-) zu mir, damit ihr wisst, wem ihr vielleicht helfen könnt.
> Ich bin das, was man wohl als Junghexe bezeichnen kann. Ich beschäftige mich seit einem knappen halben Jahr mit weißer Magie und seit ca 4 Monaten auch mit Wicca.
> Da ich das alles sehr spannend finde, und mich in diesem Glauben zum ersten mal zu Hause fühle (schon seltsam, aber ich las mein erstes Buch über Wicca und dachte alle zwei sekunden:das passt, genau was du gesucht hast. eine sehr schöne erfahrung!), möchte ich mich jetzt auch mehr oder weniger wissenschaftlich damit auseinander setzen.
> Ich studiere nämlich nebenbei noch Pädagogik, steuere zielsicher auf meine Prüfungen zu und muß ja dann noch eine Diplomarbeit schreiben. Und genau da sind wir auch schon bei meinem Rundruf!
> Ich möchte in dieser Arbeit Wicca vorstellen als Alternative zu den anderen Religionen (hauptsächlich zum Christentum). Außerdem möchte ich klarstellen, daß nicht alle Hexen böse sind, wie viele noch heute denken. Gerade Christen und Hexen haben ja eine sehr problematische Vergangenheit. Ich möchte eben einfach den Jugendlichen, die sich im Christentum nicht wohl fühlen (wie ich früher) zeigen, daß es eine Altrnative gibt. Ich will aber nicht missionieren! Es geht eher um einen Vergleich, um Parallelen, Gegensätze, gemeinsame Geschichte und so weiter.
> Wer mir hierzu Tips geben kann, Literaturempfehlungen oder vielleicht sogar selbst eine Arbeit zu diesem Thema geschrieben hat oder auch nur Anregungen hat, mit mir diskutieren möchte oder was auch immer, meldet euch! Ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar! mailt einfach:
verena.franke@web.de vielen dank schon im voraus...
Hallöchen,