Re: kleiner Rundruf und wer ich bin...
> Ok, kurz (ganz kurz;-) zu mir, damit ihr wisst, wem ihr vielleicht helfen könnt.
> Ich bin das, was man wohl als Junghexe bezeichnen kann. Ich beschäftige mich seit einem knappen halben Jahr mit weißer Magie und seit ca 4 Monaten auch mit Wicca.
> Da ich das alles sehr spannend finde, und mich in diesem Glauben zum ersten mal zu Hause fühle (schon seltsam, aber ich las mein erstes Buch über Wicca und dachte alle zwei sekunden:das passt, genau was du gesucht hast. eine sehr schöne erfahrung!), möchte ich mich jetzt auch mehr oder weniger wissenschaftlich damit auseinander setzen.
> Ich studiere nämlich nebenbei noch Pädagogik, steuere zielsicher auf meine Prüfungen zu und muß ja dann noch eine Diplomarbeit schreiben. Und genau da sind wir auch schon bei meinem Rundruf!
> Ich möchte in dieser Arbeit Wicca vorstellen als Alternative zu den anderen Religionen (hauptsächlich zum Christentum). Außerdem möchte ich klarstellen, daß nicht alle Hexen böse sind, wie viele noch heute denken. Gerade Christen und Hexen haben ja eine sehr problematische Vergangenheit. Ich möchte eben einfach den Jugendlichen, die sich im Christentum nicht wohl fühlen (wie ich früher) zeigen, daß es eine Altrnative gibt. Ich will aber nicht missionieren! Es geht eher um einen Vergleich, um Parallelen, Gegensätze, gemeinsame Geschichte und so weiter.
> Wer mir hierzu Tips geben kann, Literaturempfehlungen oder vielleicht sogar selbst eine Arbeit zu diesem Thema geschrieben hat oder auch nur Anregungen hat, mit mir diskutieren möchte oder was auch immer, meldet euch! Ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar! mailt einfach:
verena.franke@web.de vielen dank schon im voraus...
Hallöchen,
ich persönlich glaube auch nicht das Gott ein alter jüdischer Mann ist, der im Himmel sitzt und mehr oder weniger gütig auf uns herabblickt, denn das ist ja die Vorstellung, die im Juden- und Christentum vorherrscht. Ich habe in dem sehr umfassenden Buch "Das Seth-Material" bzw. "Gespräche mit Seth" von dem amerikanischen Medium Jane Roberts eigentlich die einzige Gotteserklärung erfahren, die meiner Ansicht total entspricht. Seth spricht nicht von Gott, sondern von "Alles, was ist". Gott ist nichts anderes als universelle Lebensenergie, die in jedem Sandkorn genauso vorhanden ist, wie in jedem Menschen. Alles geht somit aus Gott hervor und wird von Gott genährt. Und auf dieser Basis, so denke ich, funktioniert auch Magie. Diese universelle Energie, die alles was ist miteinander verbindet, reagiert auf unsere Gedanken und Wünsche, auf unsere Vorstellungen, aber auch auf negative Gefühle und Vorurteile. Wir sind die Schöpfer unserer Realität und alles, was unser Denken und Fühlen ausmacht, manifestiert sich mit der Zeit in unserer "realen Welt". Aus diesem Grunde lehne ich persönlich auch jegliche Gesichtsgebung Gottes ab, auch wenn ich mich wie Du nicht sonderlich im klassischen Christentum wohlfühle, z.B. weil dort die weiblichen Kräfte sehr unterrepräsentiert sind. Allerdings hat es mich schon immer fasziniert, wie viel eine klassische katholische Messe mit einem Hexenritual gemeinsam hat (Die Darstellung der 4 Elemente durch Weihwasser, Blumenschmuck,Kerzen und Räucherwerk und die festgelegte Lithurgie, die ganz gezielt zum Höhepunkt der Messe, dem heiligen Abendmahl und damit der Vereinigung mit Gott, hinführt. Denk mal drüber nach. Übrigens heißt eines der Gebote: Du sollst dir kein Bild machen von Gott.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
Mit lieben Grüßen, Morgaine