(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Re: @Madeleine und Dr. Freud-Leser
Blaze schrieb am 2. Februar 2002 um 18:14 Uhr (349x gelesen):
Hallo Madeleine,
macht richtig Spass mit dir zu diskutieren. Was ist der Fortpflanzungstrieb denn anderes als Geilheit? Männer sind notgeil, weil ihr Instinkt sagt, pflanze dich fort. Mit Mutterinstinkt meinte ich auch den Instinkt Mutter werden zu wollen, der sich bekanntlich schon bei kleinen Mädchen äussert, wenn sie mit Puppen spielen, also auch Fortpflanzungstrieb. Ich interpretiere da etwas in die Äusserungen von Freud hinein, das ist richtig, ich interpretiere die Übersetzung ins Deutsche, da das Wort Fortpflanzungstrieb mir zu synthetisch ist, aber macht es einen Unterschied ob man das schlimme Wort mit F verwendet oder von einem Fortpflanzungstrieb redet? Das mit dem Zerstörungstrieb kann ich so nicht stehen lassen, das ist nicht richtig, du erwähnst das Wort Selbsterhaltungstrieb, das ist die zweite Triebfeder, der Zerstörungstrieb wird wieder auf die Libido zurückgeführt, zu deutsch es handelt sich um sexuelle Frustration.
Aber um dieser Diskussion ein Ende zu bereiten, ich stimme eh nicht mit den Lehren Freuds überein, aber das jetzt anschaulich darzustellen müsste ich ein halbes Buch schreiben, also lassen wir das besser.
Alles liebe
Blaze
PS.: Ich freue mich irgendwie schon auf eine weitere Diskussion mit dir zu anderen Themen und das hat nichts mit Libido zu tun.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: