Hi!
Vielleicht interessiert Dich das..? Ich konnte nie was mit der Bibel anfangen, weil ich fand, dass da lauter Quatsch und unlogisches Zeug drinsteht. Ein Bekannter von mir beschäftigt sich seit Jahren damit die Symbole in den Bibelgeschichten herauszufiltern und so die ursprüngliche Bedeutung wieder erkennbar zu machen. Ich würde mich nie als Bibelfan bezeichnen, aber was der Typ da Klarheit reinbringt ist sagenhaft. Da steckt voll die spirituelle Botschaft drin und kein Mensch kann es mehr checken, weil die Texte im Lauf der Zeit (von der Kirche...?) so verändert wurden, dass sie plump und materiebezogen klingen. Das waren die ursprünglich nicht.
z.B. das Gebot, Du sollst Vater und Mutter ehren, auf das....
In Wirklichkeit steckt hier drin:
Vater = Geist
Mutter = Materie ( Mutter Erde)
daher: Du sollst Körper (oder allgemein Materie, Erde) und Geist (also das Sprituelle) ehren, auf das es Dir wohlergehe und Du lange lebest auf Erden.
Das ist die Achtung vor der Ganzheit, wie es die Naturvölker schon getan haben und damit sehr harmonisch leben konnten. Dass die tatsächlichen Eltern dabei auch geehrt werden, ergibt sich von selbst.
Aber durch die rein materielle Formulierung, wie wir sie kennen, wird unter anderem die spirituelle Komponente ja komplett weggeschnitten.
http://domfree.de/elias/
Unter dem Link hat er einige tolle Sachen drin, falls es Dich interessiert...
Liebe Grüsse
Rose