logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: fronleichnam?
Füchsin schrieb am 22. März 2002 um 14:53 Uhr (486x gelesen):

Vielleicht eine Erklärung: Ich glaube, zu dieser Zeit geht der Priester mit der Prozession auf eine Art "Wallfahrt" durch die Gegend. Es ist keine "Karfreitagsprozession" mit dem Leichnam, sondern der Priester trägt die Monstranz, die Hostie, als Sinnbild der wirkenden Allmacht Gottes (durch seinen Sohn Christus), und er geht durch die Landschaft, um sie zu segnen.

Bei den Kelten gab es Prozessionen zu Ehren der fruchtbaren Mutter Erde und der Sonne in etwa zu diesem Beginn. Die Hohepriesterin (denn die Sonne war ursprünglich im Matriarchat weiblich) zog dabei mit einem Votivwagen mit Symbolen der Göttin durch die Felder, um sie zu segnen, gefolgt vom Volk. Dann endete der Umzug beim Heiligtum, wo Opfer stattfanden und andere Riten. Die Kirche ersetzte das durch den Umzug mit der Monstranz, also ein ähnliches Fest. Im Mittelalter, als das Volk den Glauben an die Götter verlor, glaubte man (weil die vorigen Götter verteufelt wurden), dass die gesamte Natur von Dämonen bevölkert war; der Umzug des Priesters hielt sie im Zaum.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: