logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
21 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: fronleichnam?(happy kadaver)
fen schrieb am 22. März 2002 um 16:19 Uhr (469x gelesen):

hi anath,

dachte ich nämlich auch. (das mit dem beweglichen feiertag und dem 'älteren' ursprung)
die katholen feiern 'happykadaver' seit irgendwann anfang/mitte des 13.jh, und wie füchsin sagt, werden die felder gesegnet (oder auch der fluss, wenn einer in der nähe ist), der priester geht mit dem 'leib des herrn' (zum wortursprung: frô oder fron = mhd/ahd für 'herr' oder 'könig' oder so, licham = mhd/ahd für 'leib' im sinne von 'lebendiger leib', 'körper', damals ausdrücklich NICHT im sinne von 'kadaver'. jaja, google sei dank weiß ich das jetzt :))
kinder streuen blumen, an bestimmten 'stationen' des prozessionswegs sind mit blumen geschmückte altäre aufgebaut, an denen die prozession hält und sowas wie 'kleine' gottesdienste abhält, wieder mit segnungen und 'feiern' des 'fronleichnams'.

ich hatte halt gedacht, weil es so ein wirklich 'farbiges', bildhaftes und zeremonielles fest mit viel 'natureinbindung' ist, könnte es wirklich sein, dass die kirche hier damals einen älteren brauch aufgegriffen hat, an den die leute schon gewohnt waren, der für sie 'funktionierte'.

von dem keltischen sonnen- und göttinnenfest wusste ich noch nichts, aber es hört sich seeeeeehr interessant an und klingt auch irgendwie 'stimmig'. @füchsin: weißt du darüber vielleicht noch mehr????

danke für eure ideen!!

grüße, bb, fen

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: