logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
28 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki) Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Dämonen
Susanne B. schrieb am 24. Juni 2002 um 17:42 Uhr (586x gelesen):

Meine Meinung ist folgend: "Angelus" bedeutet "Bote" bzw. ein Gedanke Gottes - das AT kennt ziemlich strafende Boten/Gedanken, und auch bei Hiob ist Satan eigentlich der im Auftrag Gottes gesandte Versucher; so wie ein Gärtner, der Unkraut auszupft, oder ein Lockmittel für Küchenschaben... bildlich gesprochen. Eigentlich sind alle Engel schön.

Das Wort daimones ist griechisch und bedeutet so etwas wie ein Halbgott, ein zu den Göttlichen gehörender Vermittler zwischen Mensch und Gott (den Göttern). Jeder innere Gottesfunke, die Seele, das Gewissen ist auch ein Daimon (vgl. Reden des Sokrates). Alle Wesensteile des Menschen aus der psychischen Welt - und wie jeder Gutes und Böses in sich trägt, sind solche psychischen Wesenheiten mal so, mal so. Dai- ist zwar eine Ableitung von deos (Gott), aber mit den Jahrhunderten verstand man unter daimones nur noch negative Wesen bzw. Ausgeburten der Phantasie. Dabei sieht das Wesen dann symbolisch so aus, wie es ist. Wie alle spirituellen Wesenheiten bzw. Energien, Kräfte "sehen" sie nicht aus, sondern "sind".

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: