logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Warum....
Anath schrieb am 12. Juli 2002 um 22:28 Uhr (484x gelesen):

> ....bekomme ich auf eine anständige Frage KEINE oder sogut
> wie keine ordentliche Antwort!!!

Weiß ich nicht. Vielleicht ist die anständige Frage etwas zu komplex, um innerhalb von ein paar Minuten auf die Schnelle beantwortet zu werden.
Magie ist für mich, die geistigen/kosmischen/hermetischen oder wie auch immer man sie nennen mag - "Gesetze" (irgendwie finde ich, dass das Wort nicht genau passt - finde aber jetzt gerade kein besseres) in den Alltag umzusetzen und zu LEBEN - also in erster Linie Arbeit an sich selbst (die unweigerlich auch Auswirkungen auf die Umwelt hat).
Es ist für mich NICHT: sich dieser "Gesetze" nur für bestimmte Rituale, bei denen ich meinen null-acht-fuffzehn-Alltag verändern will, zu erinnern und zu meinen, sie hätten nur dann Gültigkeit.
Ich bin der Überzeugung, dass das Leben MIT dieser bewußten Anwendung dieser "Gesetzmäßigkeiten" so abläuft, dass es gar nicht mehr notwendig ist, mittels Ritualbrimborium einen massiven Wandel im Lebenslauf "erzwingen" zu wollen - da greift dann nämlich tatsächlich das: ich denke dran und es trifft so ein (da überlegt man sich dann wirklich genau, was man sich wünscht...)
Es hat natürlich was faszinierendes, Magie im Ritual, nur für bestimmte Zwecke einzusetzen - man wähnt sich so mächtig - besonders am Anfang. Und ganz besonders am Anfang funktioniert es meist auch ganz gut. Und dann kommen die ersten Rückschläge, die man sich vielleicht technisch mit : da hab ich einen Fehler gemacht oder ich bin magisch angegriffen worden - erklären will. Und dann kommt, wenn man sich bis dahin nicht mit sich selbst befasst hat, unweigerlich die krasse Desillusionierung - SOOO funktioniert es nicht.
Gut, ich mache auch ab und an Rituale, weil ich sie schön finde, weil ich vielleicht in diesem Moment eine "Krücke" brauche, um mich zu erinnern, dass ich "ES" eigentlich nur leben muss, weil ich für etwas dankbar bin und das feiern will, weil, weil, weil... aber diese Rituale sind für mich nicht das Wesen der Magie, sondern eben nur Gehhilfen/Krücken, die ich nur dann brauche, wenn ich mir nicht so recht bewußt bin, dass ich alles, was ich brauche, in mir selbst habe.
Ist jetzt vielleicht ein wenig konfus ausgedrückt - bin heut ziemlich müd *ggg*, aber ich hoffe, du verstehst, was ich sagen wollte - ich habe auch -außer den "Gesetzen"- hier bewußt andere Weltbildkomponenten weggelassen.
Grüße, Anath

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: