logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
24 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Werwolf<
Silin schrieb am 15. September 2002 um 10:54 Uhr (449x gelesen):

> Hallo Silin,
> die Kelten benutzten Rauschdrogen durch die sie keine Schmerzen mehr spürten und Bärenkräfte entwickelten, das wurde bei Asterix-Comix als Zaubertrank übernommen, aber ich glaube nicht, dass das der Ursprung des Werwolfmythos ist, naja, jeder kann glauben was er will.
> ciao
> Blaze

Hi Blaze,

ja, ja, die Asterix-Comics....
Ich ging allerdings eigentlich nicht von den Kelten, sondern von den Germanen aus, bei denen die Berserker sehr bekannt waren. Und die waren auch wohl ohne Rauschdrogen, sprich Fliegenpilz und allerlei mehr, wie ein "Tier" unterwegs. Die steigerten sich so in ihre Wut, dass sie keine Schmerzen mehr spürten. Auch bei den Kelten gab es Berserker, aber es ist mir gerade zu schwierig da jetzt auch noch zu suchen. Aber es gibt sicherlich so viele Quellen.... Ich bezog mich auf die "Mythologie der Germanen" von Elard Hugo Meyer. Allein auf meiner Suche nach diesem Buch habe ich dreizehn verschiedene Mythologien über Werwölfe gefunden.
Und somit hast Du mich gerade aus dem Bett und ab in mein Bücherregal getrieben... mächtig viel Sucherei aber jetzt bin ich wach.

Einen schönen Sonntag
Silin


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: