logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Ad Topic "Kräuterkundige und Räuchererfahrene"
Brighid schrieb am 28. Juni 2001 um 11:16 Uhr (385x gelesen):

Liebe Cora!

Sofern ich Deine Fragen richtig verstanden habe, suchst Du nach einer Anleitung, wie Du Kräuter auf Räucherkohlen, bzw. Zunderpilzen verbrennen kannst.
Also prinzipiell kannst Du fast jedes Kraut, ausser vielleicht Sauerkraut *g* (naja, wer weiss, obs nicht bei irgendwelche Bannritualen funzt *gg*, verräuchern.
Dazu gehören auch sämtliche Küchekräuter, wie Basilikum, Pfeffer oder Kamille.
Ich trockne meine Kräuter am liebsten hängend, damit sie von allen Seiten gleichmäßig Luftzufuhr haben.
Natürlich aber nur solche, die im jeweiligen Sammelgebiet noch ausreichend vorkommen. Ansonsten hole ich sie mir in eienm Kräuterhaus, von dem ich weiss, dass die Kräuter halbswegs vernünftig behandelt werden.

Was die Reinigung anlangt, da kann ich Stern nur sehr bedingt zustimmen.
Ich denke, dass es sich mit Räucherungen und Duftlampen-Gschichten eher so verhält:
Manchen Leuten ist der Rauch der Mischungen oft zu heftig. Ich bin mir da oft nicht so ganz sicher, was dahinter steckt, manchmal kommt mir einfach vor, manche Leute vertragen schlichtweg das archaische, ungeschliffene dran nicht.
Bei den Ölen sind die Kräuter ja auf jeden Fall nochmal ein Stückchen weiterverarbeitet!
Also würde ich in puncto Öle/Räucherungen eher deinem Gefühl vertrauen. Ich räuchere lieber und habe auch den leichteren Zugang dazu, was sich natürlich auch auf die Wirkungsweise auswirkt.

Hier mal so Tipps, was Du zu Reinigungszwecken verräuchern kannst.
Ich würde Dir empfehlen, die Kräuter auch untereinander zu mischen, einfach ausprobieren, das ist meistens am schönsten. Bei Fragen kannste mich sonst ja auch anmailen.

Lorbeer (hat stark sonnige Komponente auch)
Beifuss (trad. Ltiha zugeorndet)
Rosmarin
Basilikum
Wacholderbeere
Pfeffer
Galgant (erdet gleichzeitig Energien)
Salbei (das klassiche Reinigungskraut!!)
Mistel (trad. f. Yule)

Das sind so mal die wichtigsten Kräuter, die ich Dir fürs Räuchern von meiner persönlichen Sichtweise aus empfehlen kann.
Natürlich gibt es dann noch viele Hölzer und Harze, aber Du wolltest ja die Kräuter wisssen!

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

Best Spirits,
Brighid

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: