(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Kartoffelfeld..etc
Jade schrieb am 5. Januar 2003 um 13:21 Uhr (506x gelesen):
Hallo,
also, habe mir ein paar Gedanken zu deinem Kartoffelfeld gemacht. Klingt vielleicht ein wenig simpel, aber ist einen Versuch Wert.
In der Traumdeutung wird das Feld an sich oft noch als ein Symbol für Weiblichkeit gesehen, kommt wohl aus geraumer Vorzeit, Männer jagen, Frauem sammeln oder bestellen das Feld. Die Vorstellung ist zwas heute schon etwas überholt (hoffe ich :o)), das Unterbewußte braucht da aber wohl was länger für. Deshalb steht das Feld nach wie vor für die Frau bzw. Weiblichkeit.
Die Kartoffel als "Wurzel" spricht zunächst mal die Verwurzelung und Erdung des Träumers an. Zudem verweißt sie wohl auch noch auf Angst vor einem sozialen Abstieg.
Im Zusammenhang mit dem von dir geschilderten Traum und dem abgeernteten Feld würde ich das Ganze als "Entwurzelung der Weiblichkeit", einen irgendwie gearteten Entzug der Grundlage für die Weiblichkeit des Träumers deuten. In Verbindung mit dem weiteren Traumgeschehen ist das irgendwie auch nicht weiter verwunderlich.
Wie du den Traum verstehen solltest, kann ich dir leider nicht genau sagen, dass wirst du in erster Linie selber beurteilen müssen. Wichtig ist hierbei meiner Meinung nach, ob es sich bei dem Traum um eine Verarbeitung etwas Erlebenten handelt. Wenn dem nicht so ist,was ich hoffe, hört der Träumer in Leben vielleicht zu wenig auf seine weibliche Seite und sollte dieser mehr Beachtung schenken.
Ich hoffe, das macht irgendwie Sinn für dich,
wünsche dir alles Liebe
bb
Jade

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: