logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Der Hexenhammer
haselhain schrieb am 20. Juli 2001 um 16:05 Uhr (403x gelesen):

> Da ich mich nicht so gut auskenne würde ich gerne von euch erfahren, was ihr denn vom "Hexenhammer" haltet.

> Außerdem frage ich mich, wo ich dieses Buch VOLLSTÄNDIG bekommen kann.

> Nur so aus Interessen, nicht dass ihr meint, dass ich leichtsinnig wäre oder so.

> Thx und Greetz.

> Novice


Der Hexenhamer(malleus malleficaerum-schreibt man doch so?)von Heinrich Insitoris ist wohl eines der offensichtlichsten Dokumente der menschlichen Grausamkeit. Um gleich mal alle Widersprüche abzuwürgen steht darin, dass jeder, der sagt es gäbe Hexerei und Ketzerei nicht, der Ketzerei angeklagt und verurteilt wird. Ein grausames "Gesetzbuch", dem erst durch die "Carolina", einer Art Einschränkungsschrift von 1532, Einhalt geboten werden konnte. Die Carolina ünbernahm sehr viele Ansichten aus der "constitutio criminalis bambergensis"("Bamberger Halsgerichtsordnung") von 1507, die J. von Schwarzenberg verfasste um die wahllose Verfolgung unschuldiger einzudämmen. Er milderte Strafen ab, wohl mit dem Hintergrund, dass im Bistum Bamberg besonders schlimm nach Hexen gefahndet wurde. Der damalige Bischof musste sich deswegen sogar vor dem Reichskaiser verantworten. Als im 30-jährigen Krieg die Holländer vor den Toren Bambergs lagerten wurde das Hexenhaus leergeräumt, die Inhaftierten wurden entlassen und alle Spuren beseitigt aus Angst die Menschenverachtung könnte die Belagerer erzürnen und sie würden die Ungerechtigkeit im Kriegeswahn rächen wollen. Der Bischof damals stützte sich bei der Prozessführung sehr stark auf die Ausführungen Insitoris´. Der Hexenhammer ist mir dselbst noch nicht in die Hände gefallen, ich lege ih mir aber sofort zu wenn ich wieder Zeit habe zu lesen ;-)
Ich finde es einfach unglaublich, dass jemand der sich auch noch Mönch und christlich schimpfte soetwas geschrieben hat. Aber jetzt ist es nicht mehr rückgängig zu machen und wir waren ja nicht die einzigen, die im MA verfolgt wurden(denken wir an die Judenverfolgungen oder die Kreuzzüge. Auch der 30-jährige Krieg war ursprünglich ein Konfessionskrieg der erst mit der Zeoit in einen Territeorialen Krieg umschlug wobei es darauf ankam neues Land zu bekommen!)
wie sieht der Rest das ganze?
Wünsch Dir nen schönen Einstieg und viele wunderbare Erfahrungen als Hexe, Wicca, Schamanin opder als irgendwas, je nachdem zu was Du Dich entscheidest.
haselhain


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: