logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort
Re: Holzschwert??
Blaze schrieb am 16. September 2003 um 13:18 Uhr (568x gelesen):

Hallo Tralala,

> muss man dann auch sein 20cm Brotmesser anmelden,
> wenn man es als Ritualklinge verwendet????

Wenn es beidseitig geschliffen ist oder eine Dolchform hat, dann muss man es auch anmelden, wenn man es nicht als Ritualklinge verwendet. Die genauen Regelungen kenne ich auch noch nicht, ich möchte heute mal beim Landratsamt anrufen und Fragen ob ich meine Streitaxt und meine Armbrust anmelden muss, da werde ich das mit den Messern auch mal ansprechen.

> und wie sieht es mit einem Ritualdolch bzw Schwert aus
> Holz aus?

Ich denke das ist kein Problem, ein Baseballschläger wäre da kritischer, der gilt nur dann als Sportgerät, wenn auch ein Baseballhandschuh dabei liegt.
Natürlich ist ein Ritualschwert aus Holz geeignet, ein Plastikschwert würde ich ablehnen. Ich bin aber überzeugt, dass manch ein Caosmagier sich daran nicht stören würde.

> Wäre die Symbolik die gleiche oder zumindest ähnlich???

Es geht wie ich schon sagte um Energie die durch den Gegenstand geleitet wird. Bei natürlichen Materialien wie Holz oder Metall stelle ich mir vor, dass die Energie gut geleitet wird, also macht das keinen Unterschied. Plastik betrachte ich als tote Materie die nicht so gut geeignet ist, aber wenn man die Energie nicht durch den Gegenstand leiten kann, so leitet man sie eben über die Oberfläche, also dürfte auch das kein Problem darstellen, ist eben Geschmackssache und mein Geschmack ist ein Plastikschwert nicht.

> Ist das Material das entscheidende??

Ich denke das habe ich oben schon ausreichend erläutert.

>Oder zählt die Form???

Wie alle Ritualgegenstände ist auch das Schwert nur ein Hilfsmittel, demnach könnte man die Energie ebenso mit einer Spiralfeder an ihr Ziel leiten. Ich persönlich verwende das Schwert nur für den Schutzkreis und das auch nur aus Gründen der Ästhetik, ansonsten leite ich die Energie mit meinen Gedanken und den bloßen Händen. Für Anfänger ist ein Schwert, eine Athame oder ein Stock aber ein wertvolles Hilfsmittel und ich denke, eine gerade Form wäre dabei anzuraten. Je komplexer die Form, desto schwerer ist es für den Magier/die Hexe die Energie ans Ziel zu lenken, deshalb habe ich von gebogenen Säbeln in meinem anderen Posting abgeraten.

> die überlieferte Form des Dolches bzw Schwertes in den
> Ritualen??

Mir sind diesbezüglich keine Überlieferungen bekannt und beispielsweise die Druiden trugen Stock und Sichel, so dass ich davon ausgehe, dass sie die Energie mit dem Stock gelenkt haben.
ciao
Blaze
PS.: Hast du eigentlich deine Narrenkappe noch? Sitzt du vielleicht beim schreiben im Forum mit der Kappe auf dem Kopf vor dem Rechner?

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: