logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

LÖSUNG.
Amsel schrieb am 18. November 2003 um 14:57 Uhr (930x gelesen):

So ganz unrecht hatte ich nicht, aber dieses Symbol (Stierhörner mit Scheibe dazwischen) hat die minoische von der ägyptischen Kultur übernommen.

Ich sorge mal per c & p für Klarheit:

"Apis, der stiergestaltige, wurde zunächst als Symbol der Fruchtbarkeit in Memphis verehrt, wo die Priester heilige Stiere als Manifestation des Gottes züchteten. Später brachte man ihn in Verbindung mit dem memphitischen Stadtgott Ptah; er galt erst als Herold, dann als "herrliche Seele" des Ptah. Nach dem Tod verschmolzen die Stiere mit Osiris, und so sprach man auch von Osiris-Apis, was in der hellenistischen Form zu Serapis wurde. Apis stieg nun selbst zum Totengott auf. Seit dem Neuen Reich zeigen viele Darstellungen, vor allem auf Särgen, wie der Stier Apis die Mumie zu Grabe trägt."(Link: http://members.easyspace.com/Brig/Egypt/docs/goetter.html )

Soviel dazu, wenn man den Geschichtsstrang zurückverfolgt.
Soweit ich weiß, wird Isis ebenfalls so ähnlich dargestellt. Weiß jemand, welche archetypische Bedeutung Hörnern mit der Scheibe dazwischen beigemessen wird?

Auf jeden Fall ist es sicher kein glückbringendes Symbol, falls ich richtig liegen sollte.
Im Grunde weist es auch die Extremitäten eines umgedrehten Pentagrammes auf, was das bedeutet, wissen wir alle hier...




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: