(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Vampir:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Vampir:
Astralvampir (wiki)
Werwölfe? Vampire? Sind das die einzigen Jäger?
Blaze schrieb am 21. Februar 2004 um 15:24 Uhr (555x gelesen):
Hallo meine Lieben,
zu Taras Beitrag über Werwölfe kam ja nicht gerade viel Resonanz, ich hatte eigentlich gehofft, da kommt noch irgend eine interessante Info die mich wieder zu neuen Ideen inspiriert.
OK, die Mediziner gehen wohl davon aus, dass die Tollwut für den Werwolfglauben zuständig ist, vor allem weil es ja auch über Werwölfe heißt, wenn sie dich kratzen oder beißen, dann stecken sie dich an. Bei Vampiren kenne ich verschiedene Auslegungen, in der einen heißt es, wenn er dich dreimal beißt, in der anderen muss der Vampir dich von seinem Blut trinken lassen.
Vielleicht hat ja auch die Behauptung von Schamanen, sie könnten in Geistreisen den Körper von Tieren übernehmen (borgen würde Oma Wetterwachs sagen *g*) dazu geführt, dass die Leute hinter den Angriffen von Raubtieren feindliche Schamanen vermuteten und sich die Geschichte der Werwölfe entwickelte.
Wolf, Katze und Rabe wurden von der Kirche dämonisiert, warum eigentlich nicht der wilde Eber? Und warum gerade der Wolf? Na ja, das wird wohl die alte Jäger-Beute-Geschichte sein, in anderen Ländern ist das magische Tier eben der Tiger oder Panther.
Was mich interessieren würde, wieviel Wahrheit steckt wirklich hinter diesen Geschichten? Klar, dass es Vampyre gibt, die einem Energie entziehen, das ist mir klar, aber mich interessiert, was wirklich hinter dieser Jäger-Beute-Geschichte steckt? Was denkt oder wisst ihr darüber?
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Werwölfe? Vampire? Sind das die einzigen Jäger? ~ Blaze - 21.02.2004 15:24 (2)