logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
Lernen
Catser schrieb am 4. März 2004 um 9:05 Uhr (449x gelesen):

Hallo Tina,

Es gibt gute Bücher zum Thema lernen z.B.
Rose/Nicholl M*A*S*T*E*R Learning
ISBN 3-478-08681-7, kostet 9,90€ und ist auf deutsch ;-)
Aber dafür ist es jetzt fast zu spät, deshalb:

Mir hat es auch immer geholfen, wenn ich mir Spickzettel geschrieben habe. Das zwingt zur Zusammenfassung und Konzentration auf das Wesentliche in eigenen Worten. Die Spickzettel selbst hab ich dann nicht mehr gebraucht. Heutzutage sind Mindmaps (eine grafisch schriftliche Themenübersicht) in.

Was auch hilft ist Interesse. Ich brauchte immer einen praktischen Anwendungsfall, dann konnte ich auch die wüstesten Theorien und Formeln behalten, weil ich mich dann dafür interessiert habe. Und das Lernen ging dann von alleine.

Gut geholfen hat mir auch sanfte Musik (Vivaldi, Bach). Wenn das Hirn im Alphazustand ist, lernt es leichter.

Wenn ich mir vorgestellt habe, jemand anderm den Stoff zu erklären (oder tatsächlich ein Opfer fand), war es für mich leichter den Stoff zu strukturieren und zu verbalisieren. Manchmal hab ich mir auch vorgestellt, ich sei der Lehrer, und mir überlegt, welche Fragen ich an seiner Stelle stellen würde.

Wenn Du ein visueller Typ bist, würd ich zu Mindmaps raten.
Bist Du eher auditiv, ist es wichtig, dass Du den Stoff laut vorliest und evtl. Casetten besprichst und im Walkman anhörst.
Und wenn Du Kinästhet bist, hilft es Dir wenn Du räumliche Modelle baust, den Stoff als Drama verstehst und einzelne Rollen spielst.

Welche Eigenschaften könnten Dir für das Lernen und die Prüfung nützlich sein? Disziplin, Interesse, Selbstbewusstsein, ein gutes Gedächtnis...
Darum kannst Du Deine Göttin/Engel/Krafttiere etc. bitten.


Catser

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: