logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: borderline
morja schrieb am 24. März 2004 um 6:49 Uhr (584x gelesen):

Hallo libella,

> Was könnt ihr mir über das borderline-syndrom sagen?

Leute mit dem Borderline-Syndrom haben ein Abgrenzungsproblem und zwar in alle Richtungen. Die Ärzte benutzen diese Diagnose oft, wenn Sie nicht wirklich weiterwissen;)

> Kann man diese Krankheit besiegen, auch ohne einen geschulten Psych. aufsuchen zu müssen?

Bestimmt. Also ich habe eine Psychotherapie und Selbsthilfegruppen (zwar keine für Borderline, aber für Mißbrauchsopfer) besucht und gute Freunde haben mir geholfen. Jeder hat da so seinen Weg. Finde Deinen heraus.

> Kann jemand, der unter BDS leidet dennoch selbst psychotherapeut werden?

Ich habe das Studium der Psychologischen Beratung gemacht und zwar aus dem Grund heraus, dass ich dann beide Seiten kenne und denke, dass ich so besser helfen kann, da ich vieles schon selbst erlebt habe. Man sollte aber kein Therapeut werden, um sich nicht mit sich selbst beschäftigen zu müssen. Was die eigenen Motive sind, sollte man schon geklärt haben.

> Gehöre ich als BDSler in die Geschlossene?

Ich denke nicht, aber je nach Phase sollte man sich schon kompetente Hilfe suchen. Ich hatte immer Glück und aber auch schon 3 meiner Katzenleben verwirkt.

> Was mache ich, wenn ich darüber reden will (endlich reden; nach so langem schweigen und runterschlucken) und es meine Freunde nicht interessiert, dass ich darunter leide?

Schieß Deine Freunde in den Wind!!!!!!!!!!!!!!!! So hart es sich anhört. Ich habe leider sehr lange gebraucht bis ich kapiert habe, dass Freunde dir zuhören, egal was gerade ist und ganz besonders in so einem Fall. Alles andere sind keine Freunde.

> Wie sollen meine Freunde mit mir umgehen, wenn sie wissen, dass ich BDS habe?

Normal. Für Dich da sein, wenn eine kritische Phase auftaucht bzw. Dich unterstützen eine Therapie oder Selbsthilfegruppe zu besuchen.

Wenn Du noch weitere Fragen haben solltest, dann kannst du Dich auch per E-Mail an mich wenden.

Licht und Liebe

Morja

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: