logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Gottheiten
Cora schrieb am 29. August 2001 um 9:14 Uhr (358x gelesen):

> Laut Urkunde bin ich röm.-kat.
> Das ich aber nicht an Gott glaube ist eine Tatsache.
> Jetzt bin ich meiner Meinung nach auf dem besten Wege eine Hexe zu werden habe aber ein Problem :
> Es widerstrebt mir zu einer Gottheit zu beten oder an sie zu glauben nur weil ich es tun muss.Noch dazu weiß ich nicht was es mit den zwei großen Gottheiten des Hexentums genau auf sich hat.(Die Göttin u. der gehörnte Gott)
> Kann mir die beiden jmd. erklären oder näher bringen ?
> Wenn ich an gar keinen Gott glauben würde wäre das doch auch blöd, dann könnte ich ja nie höhere Magie betreiben, oder ?Gibt es einen Beweis dass die beiden ober genannten Gottheiten existieren ? Help !!

Liebes Hexchen!
Natürlich mußt Du nicht an etwas glauben, wovon Du nicht überzeugt bist.Anfangs ging es mir genau so wie Dir, ich wollte nichts von einer personifizierten Gottheit wissen, und sah das Göttliche in der höheren Instanz, als Zusammenschluß von allen Energien sozusagen. Heute sehe ich das immernoch so, aber ich stelle mir dieses große Ganze als die große Mutter vor, weil mir die Vorstellung gefällt behütet und beschützt zu werden und es persönlicher ist. Es hilft mir, zu verstehen, was ich erlebe. Ich werde Dir mal versuchen, die beiden Gottheiten, die Du angesprochen hast, etwas näher zu bringen. Die große Göttin und der gehörnte Gott stellen zwei Pole dar, die die große Mutter nach meiner Ansicht in sich vereint. Die Göttin steht somit für die weiblichen Kräfte im Leben, und der gehörnte Gott (ihr Partner) steht für das Männliche. Im Wicca-Kult spielt die große Göttin jedoch die Hauptrolle, weil sie die gebärende Kraft ist, die das Leben hervorbringt. Ich gebrauche jedoch auch den Begriff "Göttin" für die Mutter. Bei mir persönlich liegt ebenfalls die Zuneigung eher bei der weiblichen Energie als bei der Männlichen. Aber ich sehe die beiden Kräfte trotzdem als gleichwertig an, schließlich ist die Männliche Seite genauso wichtig wie die Weibliche. Soviel nur zum besserem Verständnis.
Du hast weiterhin nach einem Beweis ihrer Exitenz gefragt. Das ist eine schwere Frage. Denn das sieht jeder unterschiedlich. So viele Religionen es gibt, so viele Gottheiten gibt es auch, und mehr. Und für jede Religion ist ihre Gottheit existent. So ist es auch bei mir. Ich weiß,daß die Göttin existiert, wenn ich sehe wie mein Kaninchen (das inzwishen gestorben ist) 8 kleine Babys auf die Welt bringt, wenn ich eine wunderschöne Wiese sehe, wenn ich ein großes Glücksgefühl empfinde, aber auch, wenn ich das Wasser im Bach glucksen höre, oder vor Trauer um ein geliebtes Wesen nicht mehr aufstehen will oder mir jemand begegnet, der mich unheimlich wütend macht, oder wenn ich einfach nur vom Wind gestreichelt werde, oder einen Grashüpfer beobachte. Die Göttin existiert überall, und jeder gläubige Mensch sieht das so, man hat nur unterschiedliche Namen für sie, oder hat sie in viele verschiedene Gottheiten aufgespalten, jeder ein Repräsentant für eine bestimmte Charaktereigenschaft oder eine Energie, und vielen ist es nicht ganz so bewußt. Jeder Atemzug von mir ist Beweis genug, daß sie da ist. Sonst wären wir nicht da. Aber Du sollst für Dich selbst entscheiden, ob Du das Alles, was da ist personifizerst oder nicht. Oder ob Du überhaupt an das Große und Ganze als Einheit glaubst. Ich hoffe, daß ich Dir einen kleinen Einblick in meinen persönlichen Glauben verschafft habe, und Dir die beiden Gottheiten, nach denen Du fragtest ein wenig näher gebracht habe.
Sonst noch alles Jute!!! :o)
Cora

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: