(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Glaubt ihr...
Amsel schrieb am 15. September 2001 um 8:43 Uhr (316x gelesen):
wenn ich so einiges über die Entwicklung der letzten Tage lese, läßt mich das sehr stark an dem Durchblick zweifeln, den ich den Hexen hier gutmütigerweise unterstellt hatte.
Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, niemand wolle Gleiches mit Gleichem vergelten. Habt ihr die Manipulation der Massen in den Medien nicht gesehen? Über 90 % der US-Amerikaner sind FÜR eine militärische Aktion, fast 70 % selbst dann, wenn es schwere Verluste auf amerikanischer Seite geben sollte. Ist das keine Kamikaze-Einstellung?
Ja, und wen wollen die denn bombardieren, bitteschön? Afghanistan hat kein World Trade Center. Wo sind denn die angeblichen Beweise, daß bin Laden der Drahtzieher sei? Er ist reich. Er ist Antiamerikaner. Er ist in Terrorismus verwickelt. Das sind andere auch. Sind alle reichen terroristisch eingestellten Antiamerikaner Drahtzieher? Dann äußert man diese Meinung und schaut in bestürzte Gesichter, die sagen "ja, wer denn sonst?". Ist das Rechtsstaatlich? Wenn man einen Schuldigen braucht, einfach sagen "ja, wer denn sonst?". Rechtsstaat heißt immer noch, lieber ein Schuldiger frei als ein Unschuldiger verurteilt, also im Zweifel für den Angeklagten.
Und was ist daran schlimm, wenn die Taliban die Beweise sehen wollen? Afghanistan ist, vergeßt das nicht, immer noch ein souveräner Staat, im Völkerrecht steht dieszbezüglich nichts von Vergeltung, eher was von Souveränität. Versteht mich nicht falsch, ich bin gegen das frauenverachtende patriarchalische System, das in Afghanistan herrscht. Aber man kann nicht das eine mit dem anderen vermischen. Das ist nicht etwa nur meine persönliche moralische Einstellung. Das gebieten die Grundsätze der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit, auf die sich diejenigen berufen, die jetzt Krieg führen wollen.
Überlegt doch mal die zwei Extreme: entweder gibt es Krieg (halte ich für wahrscheinlich) oder nicht (ich hoffe es). Wenn nicht, wird es sehr lange dauern, den wahren Schuldigen zu finden und ihn gerecht zu bestrafen. Wenn doch, wird es ebenfalls sehr lange dauern, über einen Krieg in Afghanisten bin Laden zu fangen - nur, daß dabei die zivile Bevölkerung mit reingezogen wird, die NATO-Bündnispartner sehr viel Geld in die Aufrüstung werden stecken müssen und dieser Krieg auch noch in der Nähe Chinas stattfinden wird. Dazu kommt, daß man davon ausgehen darf, daß sich die Arabische Liga mit Afghanistan im Falle eines Krieges solidarisch erklären wird. Und was dann? Wer profitiert denn davon am meisten? Die Rüstungsindustrie der USA.
Leute, ich bin genauso erschüttert von dem Terror der letzten Tage. Ich war, als ich die ersten Nachrichten im Radio gehört habe, sogar richtig geschockt. Aber ich bin inzwischen noch viel mehr davon geschockt, wie leicht sich die öffentliche Meinung auf Diskussionen über die Möglichkeit einer Eroberung/Vernichtung Afghanistans manipulieren läßt, bevor feststeht, ob bin Laden der Schuldige ist oder nicht. Wäre nicht die USA getroffen worden, hätte man garantiert nicht so schnell demokratisch-rechtsstaatliche Grundsätze über Bord geworfen und vor der Verhandlung über die Durchführbarkeit des Urteils diskutiert.
UND JETZT kommt der Bezug zum Hexenforum:
gab es da nicht mal eine Zeit, in der man Leute ohne Verhandlung bzw. nur mit bedenklichen Verhörungsmethoden verurteilt hat? Richtig, Hexenprozesse liefen genauso ab. Wenn man sich einer unliebsamen Person beseitigen wollte, mußte man dreierlei tun:
-sie einer schändlichen Tat bezichtigen.
-die öffentliche Meinung gegen sie aufbringen (tiefsitzende Ängste schüren, z.B. sagen, jeder sei dem Terror dieser Person ausgeliefert und es könne morgen jeden treffen, also sei die Sicherheit der Allgemeinheit bedroht, Gerüchte über die religiöse Einstellung der Hexe verbreiten - Teufelsanbeterin etc.)
-ihr die Möglichkeit nehmen, sich angemessen zu verteidigen (durch Folter, Ausschluß der Öffentlichkeit, nicht-zu-Wort-kommen-lassen)
Und genau das läuft momentan ab. Ihr werden den wahren Perversen finden, wenn ihr Euch nicht das Ziel anschaut, das er propagiert, sondern die Art, mit der er es zu erreichen versucht.
Bedenkt eines, Hexen: unsere geistligen Vorfahren waren einmal das Ziel eines geplanten Genozids. Die Mittel desselben waren Grausamkeit und Vorverurteilung. Daraus sollte man gelernt haben. Ich kann es nicht fassen, daß manche hier einfach den Mist nachlabern, den sie in den Medien gesehen und gehört haben, ohne zu überlegen, wer momentan wirklich von dem Attentat profitiert.
Wenn wir schon so global denken sollen, für Amerika in den Krieg zu ziehen, frage ich mich, wie manche Idioten auf die Idee kommen, zu glauben, Afghanistan läge nicht auf dem Globus.
Herr Bush, sie wollen Afghanistan bombardieren, weil dort der Schuldige sitzt? Dann beweisen sie mir erst mal, daß er es war und daß er von den Zivilisten, die ich für sie umlegen soll, gedeckt wird. Und selbst dann sollten sie wissen, daß man einen Terroristen unschädlich machen kann, ohne die Welt in einen Krieg zu stürzen.
Liebe und Licht,
Amsel

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Glaubt ihr... ~ Amsel - 15.09.2001 08:43 (4)