(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: Zauber mit Wachspuppen?
Terios schrieb am 30. September 2001 um 11:10 Uhr (379x gelesen):
Hi, Elokin.
Also, nach Voodoo klingt es, das stimmt. Aber auch in europäischen Hexen- und Schamanentraditionen waren Puppenzauber recht gängig.
Vor allem ist mit dem Begriff Voodoo noch keinerlei Wertung dabei, das sagt ja schon die Übersetzung des Wortes aus. In den Stämmen Fon und Eve (afrikanisch) bedeutet es übersetzt "Göttliche Eingebung, Lebenskraft", hat also im Grunde genommen eher eine positive Grundwertung.
Puppenzauber allgemein haben ja die absicht, etwas im Kleinen zu schaffen, energie reinzuschicken, damit es sich dann auch im Großen (Realität) manifestiert, das kann von Heilungen über Liebeszauber bis hin zu Todeszaubern gehen (wobei ich nicht wirklich glaube, daß letzteres ohne weiteres zu schaffen ist, weil dafür sehr viel Energie aufgebracht werden muß - und ich glaube nicht, daß das jeder ohne weiteres kann)
Was mich interessiert, ist, für was denn der Zauber gut ist bzw. mit welcher Intention er gemacht wird, was soll er bezwecken ? - Erst dann könnte evtl. eine Wertung erfolgen. Und vielleicht fällt mir dann auch ein, was man vielleicht mit den Resten machen könnte :-)
Liebe Grüße
Terios

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: