logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Wochenthema: Wenn Du Dir eine Gabe aussuchen könntest..
Chord * schrieb am 1. September 2005 um 0:27 Uhr (536x gelesen):

Hi Sharii, den ersten Punkt mag ich nicht so, den zweiten find ich gut.
Was gegen Intelligenz spricht, ist, dass sie eine bloße Papierdefinition ist (es werden künstlich irgendwelche Aufgaben zusammengemischt, und dann wird daraus reichlich willkürlich eine Kennzahl berechnet - also z.B. praktische Intelligenz, verbale Intelligenz, mathematische Intelligenz - das ist irgendwie als ob man Äpfel, Orangen, und Kirschen zusammenmischt und dann versucht, da was draus zu berechnen), und außerdem - was angesichts dessen auch nicht mehr wundert - gibt es so gut wie keinen Zusammenhang zwischen den Ergebnissen eines Intelligenztests und den beruflichen, wissenschaftlichen etc. Erfolgen im späteren Leben. Dazu brauchst du bloß mal die Seite von Mensa besuchen, da steht gleich auf der Eingangsseite, dass du hochintelligente Leute in allen Gesellschafts- und Berufsschichten findest.
Intelligenz ist daher der reine Selbstzweck, das, was der Intelligenztest misst. Und die Intelligenztests werden heute fast ausschließlich als Ausschlusskriterium gebraucht - dazu waren sie eigentlich gar nicht gedacht, und diese Verwendung ist überhaupt nicht im Sinne des Erfinders (hab jetzt vergessen wer das war, aber es war ein sozial engagierter Mensch). Warum sie nach wie vor so einen Stellenwert haben, ist mir ein Rätsel. Sie sind auch lange nicht so objektiv wie sie zu sein vorgeben.

Alles Liebe,

Chord



> Hi Elo!
>
> Also nach langem Überlegen hätte ich gerne die Gabe, anderen Intelligenz und - vor allem - Weitsicht zu verleihen! Wenn ich mich so in unserer derzeitigen politischen Landschft so umschaue... ;-))
>
> LG, Sharii
>


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: