re: ohne Bildung kein Wissen
Rhiannona schrieb am 18. Januar 2007 um 19:01 Uhr (703x gelesen):
Kinder durchlaufen in ihren Lebensstadien jeweils differenzierte Phasen des Aufnehmens und Lernens.
Bis zum 11 Lebensjahr obliegt "Wissen" dem "schonmal - erlebt - haben" - und wird somit im wahrsten Sinne des Wortes "begreiflich", da Kinder nur das Lernen und festigen, was sie selbst angefasst haben.
Können:
Umfasst Persönlichkeitsdimension, die manchmal auch als produzierts WISSEN (FERTIGKEIT) oder Handlungsweise umschrieben wird.
Können ist in Handlung umsetzbares wissen/ Kompetnz.
Fähigkeit:
ist genetische Disposition zum Lernen bzw. Handeln.
Sie bezieht sich aber nicht wie beim Können auf ganz bestimmte Fertigkeiten (Lernfähigkeit, Sozialfähigkeit, Kommunikat.Fähigkeit, Problemlös.fähigkeit).
Lern:
Bezeichnet manden Erwerb rlativ andauerndn Verhaltn - und Erlbnsänderungn sowie Änderungn der Verhaltnsmöglichkeiten aufgrund von Erfahungen, die Subjekt mit seiner Umgbung macht. Klassische Koordinierung.
(Wiater, Berlin 1996)- Didaktik und ´BILDUNG
WISSEN?

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