(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Tarot:
Kasandra Tarot
re: Sind hier überhaupt Hexen im Hexenforum?
Blaze * schrieb am
1. März 2007 um 10:55 Uhr (753x gelesen):
Hallo Absheron,
die Definitionen, was eine Hexe ist, sind so zahlreich wie die Hexen selbst. Eine Erklärung fand ich mal recht gut, ein Student ist vom ersten Tag seines Studiums an Student, so ist es auch mit den Hexen, wer sich als solche sieht und beginnt, sich über "hexische" Dinge zu informieren, der bzw. die ist bereits eine Hexe. Die Frage sollte also vielleicht eher lauten, was ist typisch hexisch, aber auch da wird es nicht einfacher, weil das Wort Hexe eher ein Oberbegriff für Leute ist, die sich mit verschiedenen Dingen beschäftigen. Da gibt es Kräuterhexen, die den Leuten mit ihrem Kräuterwissen helfen, anderen liegt an Kräutern überhaupt nichts, ihr Interesse liegt vielleicht eher bei Zukunftsprognosen über Tarot und/oder Geisterkontakten. Wieder andere konzentrieren sich darauf, mehr über Magie zu erfahren und wir sollten nicht jene vergessen, die das Hauptaugenmerk auf ihre geistige Weiterentwicklung legen.
Die Hexenwelt ist bunt wie ein Regenbogen, trotzdem gibt es einige Dinge, die uns alle verbindet, beispielsweise die Naturverbundenheit und die etwas andere Weltsicht. Hexen stellen sehr vieles in Frage, statt widerspruchslos an ein Dogma zu glauben. Nur weil die Medien propagieren, dass Fluor in Zahnpasta gesund ist, müssen wir nicht daran glauben, dass dieser hochgiftige Stoff gut für uns ist. Nur weil die Medien behaupten, dass es keine Geister gibt, müssen wir das nicht glauben usw. Wir bilden unsere eigene Meinung und vertrauen auf unser Gefühl.
Das Wort Hexe ist nur ein Wort, abgeleitet von hagazzussa, wörtlich Heckensitzer bzw. frei in unsere Sprache interpretiert Grenzgänger. Das Wort ließe sich jederzeit durch ein anderes ersetzen, entscheidend ist nur, dass uns dieses Wort hilft, ähnlich denkende Menschen zu finden. Wenn ich in einer Suchmaschine das Wort Hexe eingebe, so finde ich Leute mit ähnlichen Interessen, egal ob ich mich selbst als Hexe bezeichne oder nicht.
Ich kenne auch viele Leute, die sich selbst nicht als Hexe bezeichnen, es aber nach meiner Definition sind und im Gespräch mit anderen ist es weit einfacher, zu sagen "sie ist eine Hexe", als all ihre Interessen aufzuzählen.
Ich weiß nicht welche Antwort du dir auf deine Frage erhofft hast? Hast du erwartet, dass der Großteil sagt "nein ich bin keine Hexe", aber einige wenige dann davon erzählen, dass sie in einem Knusperhäuschen im Wald wohnen?
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: