logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[3]: Mahlzeit
Asherah * schrieb am 28. Februar 2008 um 22:27 Uhr (840x gelesen):

Sei gegrüßt!

>>>Ich bin mir nicht sicher, ob die Kompromisse, die man so in einer Beziehung eingeht, sich immer am Ende auszahlen, wenn eine Erwartungshaltung dahinter steckt. Das kann auch in einem Fiasko enden.>>>

Wenn etwas in einem Fiasko endet, dann nennt man das eben "notwendige Lektion". Und wenn's nämlich genau darum geht? Wenn es darum geht in Krisen zu wandeln um zu lernen sie zu überwinden? Dann sollte man schon in der Lage sein, sich auf Andere ("Lektionspartner", "Seelen", etc.) einzulassen.

Ob sich etwas am ENDE auszahlt, ist eine bemerkenswerte Wortwahl. Gibt es denn jemals ein Ende? Ist das Leben nicht ewiges Lernen? Wann ist der Tag der Abrechnung gekommen, an dem sagt, etwas habe sich gelohnt oder nicht? Und ist nicht das ganze Leben als solches ein Kompromiss?


>
> Kennst Du die Geschichte von den Frühstücksbrötchen?>

Oh, diese Geschichte gefällt mir sehr gut. Und drückt sehr schön aus, was ich meinte. Es gibt solche Mißverständnisse. Über Jahre. Eigentlich banal und doch so weitreichend. Aber Du mußt dabei bedenken, dass (in meinem Szenaria) unsere beide Probanden beide nicht wissen, was ein Brötchen ist, und keiner von beiden das Wort für "Ober"- oder "Unterseite" kennt. Sie benutzen es lediglich intuitiv, anfangs nicht mal begreifend, was Essen ist und wieso man dem Körper Nahrung zufügen muss. Ist es dann ein Wunder, dass sie sich nie darüber austauschen konnten?
Und dann - Jahre später - sitzen sie da und erkennen. Und alles, was einst so wichtig war, wird banal und unwichtig. Jahre waren umsonst. Beziehungsweise nicht ganz. Es ging nur darum zu erkennen, was ein Brötchen ist. Und einen Weg zu finden, darüber zu reden.

Ja, da drängt sich auch mir die Frage auf, ob sich dies lohnt. Allerdings denke ich, dass dies der Lauf der Dinge und völlig normal ist. Und weil gar nichts wirklich lohnenswert ist, man sich alles als sinnlos entwerten könnte... GENAU DESWEGEN sind es die banalen Dinge im Hier und Jetzt, auf die es letztendlich ankommt. Sprich: Egal ob man weiß ob's ein Brötchen ist, hauptsache es hat geschmeckt.

Lieben Gruß,
Ash





zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: