logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet: Tibetische Weisheit
..... was ist mit Karma ??
Dawn schrieb am 28. Februar 2002 um 2:00 Uhr (538x gelesen):

Hallo,

auch ich besuche nun schon länger dieses interessante, informative Forum und einiges zum Thema "Seelenfamilie + Plan" beschäftigt mich doch sehr. Ich weiß nicht so recht, wie ich das ganze Gedankengebilde in verständlichen Worte 'rüberbringen kann, aber ich versuche es einfach mal und hoffe auf Nachsicht, falls es im Wirrwarr enden sollte!

In verschiedenen östlichen Religionen steht die Reinkarnation immer im Zusammenhang mit unserem Karma. Also die von uns angelegten Tendenzen, gutes und schlechtes Karma, drängen uns zur Wiedergeburt, damit wir uns weiter entwickeln. Haß und Liebe bindet und diese Menschen treffen wir wieder. Nach dieser Lehre sind wir Eigentümer unseres eigenen Karmas und haben daher auch die Möglichkeit, unseren Lebensverlauf zu beeinflussen, indem wir gutes Karma machen, uns auf einen spirituellen Weg der Entwicklung begeben. Demnach müssen wir die von uns selbst angelegten, zu erwartenden Schicksalsschläge nicht unbedingt alle auch erleiden, sondern haben die Chance, unsere Lernschritte freiwillig zu absolvieren und damit zumindest einiges an Leid überflüssig zu machen.
Zum Beispiel wird oft ein Mensch, der seine Grenzen nicht spüren will, der nie zur Ruhe kommen kann und nur dem Erfolg nachjagt, der auch erste Warnschüsse überhört, schließlich durch eine Krankheit "still gelegt", so zur nötigen Ruhe gezwungen und hat nun viel Zeit zum Nachdenken. Wir könnten aber auch die Warnschüsse ernst nehmen und uns anders besinnen, dann würden wir den großen Schlag nicht brauchen. Der Buddha hat gesagt, es ist wie mit den Pferden: manche reagieren, wenn man nur ganz sanft die Zügel bewegt, andere brauchen die Sporen und wieder andere die Peitsche.

Wir hätten demnach also immer die Möglichkeit durch Einsichten und Weiterentwicklung unsere Lebenssituation positiv zu beeinflussen, auch wenn unsere Ausgangslage - nach der Karmalehre - nicht gerade rosig gewesen sein sollte. Auch durch eine positive Veränderung des eigenen Schwingungsfeldes können wir zunehmend nur Menschen anziehen, die auf der selben Wellenlänge liegen. Diese Vorstellung hatte für mich immer etwas sehr ermutigendes!

Daß eine Seelenfamilie sozusagen "Sitzung" hält, um einen genauen Plan festzulegen (mit unserer Zustimmung), der unsere und anderer Lernschritte ermöglichen soll, wirkt auf mich dagegen zunächst entmutigend. Eine positive Beeinflussung meiner eigenen Entwicklung und somit meines Lebens scheint da eher aussichtlos, denn wenn mir etwas passieren soll, damit auch ein anderer, vielleicht nahestehender Mensch, sein Lernfeld bekommt (Beispiel Beitrag von Midnight: Autounfall, Beifahrer Rollstuhl) dann kann ich diesem Plan auch nicht mehr entgehen, denn ich selbst habe ihm ja zugestimmt. Der Unfalltod des jungen Mannes war also unausweichlich??

Wie seht Ihr die Karmalehre? Steht sie im Widerspruch zu Euren Erkenntnissen?
Stehen die eigenen Taten in gar keinem Zusammenhang zu dem, was ich in der nächsten Inkarnation erleben muß/darf? Ob ich z.B. vielen Menschen Unrecht angetan habe oder ein liebevoller, gütiger Mensch gewesen bin.
Zählt nur der Plan der Seelenfamilie und was ich mich bereit erklärt habe, zu erleben? Was ist, wenn ich einen Lernschritt schon vollzogen habe bevor das mir dazu zugedachte Lernfeld/Schicksalsschlag an der Reihe ist? Muß der Plan trotzdem "nach Plan" ablaufen? Muß z.B. jemand krank werden, wenn er das, was er durch die Krankheit lernen sollte, schon vorher gelernt hat?

Ich fürchte, es ist doch ein ziemliches Durcheinander geworden, aber noch bin ich nicht in der Lage, es besser zu sortieren.
Vielen Dank an alle, die trotzdem dazu etwas sagen mögen!
Liebe Grüße
Dawn






zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: