(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Das ist doch Quatsch
Reality schrieb am 2. Juni 2002 um 16:34 Uhr (632x gelesen):
Die haben gar keine Ahnung. Erst durch die Meditation, kann man sich wirklich konzentrieren und dadurch Telepathie, Telekinese,.., erlernen. Die haben zu viel Phantasie!
> Hallo,
> ich las soeben in der Tageszeitung einen interessanten Artikel, welcher auf die stofflichen Abläufe des Gehirns während einer Meditation eingeht.
> "In Momenten tiefster (religiöser) Meditation wird eine Hirnregion in den sogenannten Scheitellappen inaktiviert. Aufgabe dieses Orientierungs-Areals (OAA) ist es, dem Menschen jederzeit klar zu machen, wo der Körper endet und die äußere Welt beginnt, wie das Magazin "Gehrin & Geist" aus dem Verlag Spektrum der Wissenschaft berichtet.
> Es beruft sich auf eine Studie der Universität in Pennsylvania, die die Gehirntätigkeit von betenden buddhistischen Mönchen und katholischen Nonnen untersucht hatte. Den amerikanischen Wissenschaftlern zufolge vermittelt der linke Teil dieses Hirnareals das Gefühl für die physischen Grenzen des Körpers. Der rechte Teil verarbeite Informationen über Zeit und Raum. Auch dieser Bezug verschwinde bei Mönchen und Nonnen als Folge fehlender Stimulation der rechten OAA-Bereichs. Daraus resultiere ein Gefühl der Ewigkeit und Endlosigkeit, das von den Meditierenden als völlig real empfunden werde. Sie würden tatsächlich eins mit dem All, berichtete das Fachblatt." ap
> Der Bewußtseinszustand bei der Versenkung durch ein MONOTONES Gebet, hier als Beipiel: "omani patme om" oder "Gottvater, ich danke Dir für Deine Schöpfung und mein Leben", führt zu der Unterbrechung der Infomationen zwischen den genannten Gehirnlappenbereiche, und dadurch kommt es zu gewissen "Ausfallerscheinungen" in Bezug auf das Allgemeinbewußtsein. Ein Zustand der uns vorübergehend in eine Art Seeligkeit führen kann und dabei Körper und Geist - wie das scheinbare Ausschalten des EGOs - regeneriert.
> Gruß Gwen
> PS: ich setze es in dieses Forum, weil ich eine andere Auffassung über das Jenseits als Peter habe.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: