logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Ist unser Leben vorprogrammiert?
000.06.2000 schrieb am 5. März 2001 um 20:31 Uhr (955x gelesen):

> Ich habe bis jetzt viele Beiträge gelesen, und soweit ich es richtig kapiert habe ist unser Leben bis ins kleinste Detail geplant...nichts ist zufall oder? Liege ich da jetzt richtig oder falsch.

Hallochen!

Ob es richtig oder falsch ist, hängt vom Betrachter ab. Genauso wie es vom Betrachter abhängt, ob ein Zweifel bezüglich dieser Auffassung vorhanden ist oder nicht.

Wer aber ist der Betrachter? Der Betrachter bin ICH(Susanne, Herbert, ....). Jede Aussage ist wahr. Denn wenn Herbert sagt es ist falsch, so sagt er gleichzzeitig das Susanne unrecht hat, wenn sie anderer Ansicht ist. Aber das ist nun ein anderes Thema.

Nun kommt die zweite Frage. Wer bin ICH (Susanne, Herbert ....).

Angenommen wir wären alle EINS, also zusammenhängende Energie, so läßt sich leicht nachvollziehen, dass ICH () nur ein Betandteil vom Ganzen ist. Das heißt ICH () bin im Fluss des Ganzen. Zufall gibt es nur, wenn es mir so erscheint, weil ICH das Wissen nicht hat (begrenzter Verstand). Verfüge ich aber über das Wissen, so ist alles kein Zufall, sondern alles IST (bereits). Wobei IST für ein Begriff steht, der nicht mal mit einem Wort erkärbar ist, weil jedes Wort als solches schon eine Begrenzung ist.

Nun, mir ist mal folgende Geschichte dazu eingefallen: Stell Dir vor, du bist ein Wassertropfen, mitten im Meer. Von weitem kommt eine Welle und schließlich erreicht dich die Welle. Du merkst, dass du in die Höhe getragen wirst. Mensch, denkst du ich steige. Jetzt muss ich aber schnell was tun, denn ich der Wassertropfen bin es, der das Steigen verursacht hat.

Und- der Wassertropfen hat recht und er hat unrecht. Er hat recht, wenn er weiß, dass er die Welle selbst ist, ja sogar der Ozean und noch viel mehr. Er hat unrecht, wenn er, der Topfen glaubt, dass er die Ursache des Steigens ist.

Und auch hier spielt die Betrachtungsebene eine kleine Rolle nach der Antwort: gibt es Zufall oder nicht.


alles Liebe

PS. vielleicht gefällt dir der lustige Beitrag ja und du kannst dir vielleicht bald ein eigenes Bild machen.








zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: