logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
Re: Prinzipielle Fragen und Denkanstöße für Peter u.ä.
JP schrieb am 21. Juni 2001 um 14:03 Uhr (450x gelesen):

Hi Michael,

Du kannst es in etwa so betrachten - die Wissenschaft betrachtet Dinge die "normal/real" sind. Die Erweiterung dieses Wissens sieht so aus, daß mit den bisherigen Erkenntnissen nach weiteren Erkenntnissen geforscht wird. So wie Du es auch gerade machst. Der Trug dabei ist, daß sich die Erkenntnis im Prinzip nur selbst sucht, denn das was die Wissenschaft neu zu finden glaubt ist eine Bestätigung ihres Glaubens mit einem weiteren Beweis. Alles was nicht bestätigt, wird daraufhin untersucht, ob man es widerlegen könnte.
Wenn man mal genau hinsieht ist ein großer Teil der wissenschaftlichen Erkenntnisse nur Vermutung, eine Erklärung die scheinbar funktioniert.

Paranormale Ereignisse betreffen Bereiche, die außerhalb der Erfassbarkeit durch bisherige wissenschaftlicher Erkenntnisse liegen. Das ist wie der Versuch zu lesen was auf der anderen Buchseite steht, ohne das Blatt auch zu wenden...

Nehmen wir als Beispiel den Hund. Du stellst Dir die Frage wie er das denn macht. Du fragst Dich also, ob er auf Widerstände oder andere Bauteile wirkt. Du suchst die Erklärung in Deinem Verständnis der Funktionalität, der Erklärung des Radiohörens. Das Hören ist eine Wahrnehmung und diese wird durch das Unterbewußtsein beeinflußt. Was da vorsich geht wird eh für immer ein Rätsel bleiben, nicht nur für die Wissenschaft. *ggg* Da liegt die andere Buchseite, daß Unfaßbare, daß was außerhalb des logischen Verständnissen liegt, aber nicht liegen muß, denn jeder hat die Chance seine Weltsicht zu vergrößern, wann immer er es will. Man muß nur loslassen.

Ich kann Dir nur soviel noch sagen, ich bin auch eher ein technischer Mensch (gewesen) und es ist keineswegs so, daß sich die beiden Seiten in irgendeiner Weise ausschließen. Der Mensch mit seinen Erklärungsmodellen macht das.

Grüße

JP

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: