logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Bewußtsein u. Seele
Kassandra schrieb am 14. Juli 2001 um 18:31 Uhr (340x gelesen):

> Hallo Suchender,

ich kann keine Antwort geben. Zumindest nicht eine wie Du sie erwartest. Ich kennen weder den Autor, noch das Buch, was ich aber weiß, ist daß man mit logisch- naturwissenschaftlichen Erklärungen sehr wenig fassen kann. Das ist schon deshalb logischerweise so, weil man mit etwas Endlichem nicht etwas Unendliches begreifen kann. Das wäre, als wenn ich einen Ozean in ein Wasserglas schütten wollte. Im Grunde sind alle Erklärungen über metaphysische Fragen wie Du sie stellst nur Hilfsmittel. Beschreibungen, Analogien, Bilder, etc. Meiner Meinung nach verwenden auch die Religionen nur Bilder.
Das bedeutet aber nicht, daß man nicht wissen kann. Wissen und fassen ist ein Unterschied.
Philosophie ist eine schöne Disziplin, aber vieles bringt einen nicht weiter.
Dem Leib-Seele-Problem auf philosophischem Weg beizukommen halte ich für aussichtslos.

Ich bin erst sehr kurz hier im Forum, meine aber beurteilen zu können, das viele Schreibende hier sehr genau wissen, worüber sie schreiben. Sie wissen das, weil Wissen ein Seinszustand ist, oder so beschrieben werden kann. Sie sind entweder das, was sie wissen, oder sie waren es einmal und schreiben aus der Erinnerung. Das soll heißen, daß es unterschiedliche Stufen des Seins und auch des Bewußtseins gibt. Das ist etwa so, wie wenn man eine Sprache kann. Kannst Du kein Englisch, verstehst Du nur Bahnhof. Sprichst Du Englisch, kannst Du dich auf den Kopf stellen, ob Du willst oder nicht, Du verstehst es. Wenn man keins kann, kann man sich nicht vorstellen, wie es ist, es zu können. Verständlich?
Wie man jetzt das erfährt, was Du erfahren willst, weiß ich auch nicht. Worüber sich aber, denke ich, alle einig sind, ist, daß man es unbedingt wollen muß. Und wenn Du es willst, dann wird es auch passieren. Das ist fast eine Art Gesetz. Du kannst es auch Geschenk nennen, daß der Schenkende aber gerne schenkt. Wie auch immer.

Ganz konkret auf den Beitrag bezogen, hört er sich so an, als wenn Du vor Fragen keine Antworten zulassen wolltest. Aber dieser Zustand kann längst vorbei sein und Du bist schon einen Schritt weiter.

Grüße von
Kassandra

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: