logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Das Leben nach dem Tode/Nirvana
Peter schrieb am 3. August 2001 um 23:50 Uhr (405x gelesen):

Hallo Gidion,

zuerst: ich denke, du vermischt hier zuviel. Es ist nie gut, Religion und Philosophie ins Jenseitsbild bringen zu wollen! Wir jedenfalls gehen NUR nach dem, was wir drueben sehen und hoeren koennen, und was uns von unseren Guides erklaert wird! Bleiben wir also strickt bei dem, was wir bisher wissen:

> In diesem Forum wurde des öfteren gesagt, dass die Seele wieder incarnieren würde, um neue Erfahrungen zu sammeln und um letztendlich einen Weg in das Nirvana zu finden.

Ja, es geht um die stetige BW-Erweiterung, aber vergiss mal das Nirvana (Religion)!

> Aber wenn die Seele wirklich unsterblich wäre, kann dies wirklich die Lösung sein?

Die Seele ist unsterblich, und du versuchst hier eine unbegreiflich komplexe Schoepfung aus einer aeusserst begrenzten, irdischen, 3-dimensionalen Sicht zu beurteilen. Kein Mensch kann die Komplexitaet der Schoepfung begreifen, unser menschliches BW reicht dazu ganz einfach nicht aus!

> Stellt euch einmal vor, dass ihr die Ewigkeit erleben würdet. Wäre es eine schöne Erfahrung? Vermutlich nicht.

Dito. Wie koennen wir uns das denn als Menschen vorstellen?

> Leiden würden zwar vergehen (schließlich sind sie endlich!) aber jede Freude würde nicht ausreichen, um die leere der Ewigkeit zu füllen.

Was ist "die Leere der Ewigkeit"? Woher weisst du, was Ewigkeit ist, und dass sie leer ist? Du denkst hier irdisch linear, aber es gibt drueben keine Linearitaet! Es gibt drueben nur die Gegenwart, nur das Sein! Da es keine Vergangenheit und keine Zukunft gibt, gibt es auch keine Linearitaet, und somit auch keine Leere!

> Man hätte Nichts, außer einer unendlichen Zeitspanne voller Dinge, welche einem schon bekannt sind. Ok, einige Leute mögen anführen, dass es immer neue Dinge geben würde, aber wir sprechen hier (durch dieses System von Tod und Reincarnation, welches wir Leben nennen) von der Ewigkeit und irgendwann wird alles einmal geschehen sein und nichts wäre neu für uns.

Dito. Es gibt keine unendlich lange Zeitspanne, es gibt drueben nur das Jetzt! Alles lebt drueben im Jetzt, somit gibt es nur ein zeitloses Jetzt-Sein!

> Aber wenn man die Möglichkeit hätte, dieser Allwissenheit (und der Langeweile) der Ewigkeit zu entgehen...

Wieder: da es keine Linearitaert gibt, kann es auch keine Langeweile geben! Langweile setzt voraus, dass du einen bestimmten Zeitabschnitt hast!

> Ich schätze deswegen die Reincarnationen. Die Seele WILL wieder unwissend werden!

Das ist eine irdische Schlussfolgerung.

> Und das Nirvana? Vielleicht ist es wirklich ein Aufstieg in eine höhere Existenzebene, eine höhere Ebene des Seins.
Aber was wartet am Ende aller Dinge? Auch wenn wir unser Bewusstsein durch Wiedergeburten erweitern (und sei es durch verschiedene Nirvanae [Plural von Nirvana] hindurch) so kann am Ende nur das Nichts warten.

Es kann aus vorgenannten Gruenden auch kein Ende geben!

> Denn wenn wir die Ewigkeit erlebet haben und alles kennen, was gewesen ist, sein kann und sein wird, so wäre der Schritt ins Nichts die einzige Alternative.

Es gibt keine Ewigkeit, es gibt nur den Moment, das Sein im Moment!

> Wenn man alles kennt, so kann man nichts neues mehr lernen und somit gibt es keinen Sinn mehr, noch weiter zu existieren.

Auch hier schaust du in eine Zukunft, die es drueben nicht gibt!

> Das soll kein Grund sein, sich im Leben nicht anzustrengen. In diesem Fall gilt: Der Weg ist das Ziel!

Richtig, der Weg ist das Ziel, der Weg ist das Sein, somit ist auch das Ziel das Sein!

> Lebt (oder erlebt) das Leben!

Genau!

> Warum ich das poste? Sagt mir was Ihr von dieser Theorie haltet. Fragt eine Seele mal was ihre erste Erinnerung war.
> [Die jenigen die es können. ;-) ] Und schreibt mir mal eure Ideen, wie die Ewigkeit sich auf uns auswirken würde (und wird!). Wie stellt ihr euch das Nirvana vor? Kann vielleicht ganz interessant werden. Kritik an meinen Ideen soll natürlich auch nicht fehlen.

Ich finde, es bringt wirklich nichts, wenn sich hier 20 Leute, von denen keiner "die Ewigkeit" begreifen KANN, weil irdisch einfach nicht moeglich, darueber austauschen, wie sie sich -aus begrenzt irdischer Sicht- eine Ewigkeit vorstellen. Da kann doch echt nichts Sinnvolles dabei rauskommen! Das einzig Sinnvolle kann es doch nur sein, sich dieses "ewige Sein" von drueben auf halbwegs irdisch-verstaendliche Weise erklaeren zu lassen... Und genau da sind wir dabei!

Alles Liebe,
Peter


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: